• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Magnetsauger

Begonnen von Melanie, Januar 20, 2015, 11:23:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Melanie

Hier der Prototyp eines "Magnetsaugers"

Habe vorhin ein paar Luftheber gebastelt und dann kam mir wieder der Magnetsauger aus dem Forum in den Sinn für den ich mir gestern noch Keramikmagnete aus der Tedox kaufte.

eine Packung mit 8 Keramikmagneten kostet 2€

Da Keramikmagnete wohl u.U. Strontium abgeben könnten habe ich den inneren Magnet in dieser Prototypfertigung in Frischhaltefolie dick eingewickelt und dann mit weiterer Frischhaltefolie am Luftheberrohr befestigt.
Zusätzlich habe ich es noch mit einem kleinen Gummiband fixiert.

Bei einer vorherigen "Trockenübung" empfand ich die Magnetkraft eines einzigen Magneten als eventuell nicht stark genug und habe daher mit zwei übereinandergelegten Magneten gearbeitet.

Als Gegenstück habe ich der Praktischkeit halber ebenfalls zwei Magnete hergenommen da diese grad da waren - diese können natürlich auch gegen ein Stück Metall ersetzt werden.
Damit es keine Kratzer an der Scheibe gibt habe ich das Gegenstück in einen Stofflappen gelegt und mit einem Gummiband verschlossen.
Bei Verwendung eines Magneten als Gegenstück vor dem Einwickeln auf die Poligkeit achten - Ihr wißt schon...Physik und so ;)
Und das wars auch schon...
Es hält und hält, der Luftheber läuft und läuft mit dieser Halterung nun schon seit ner halben Stunde.

Wie gesagt - dies ist ein Prototyp!
Bei einer richtigen Fertigung würde ich noch einen zweiten Magneten und zweites Gegenstück am Rohr verwenden um ein eventuelles Drehen des Lufthebers zu vermeiden.
Es passiert im Normalbetrieb zwar nicht - aber natürlich habe ich dem Ding einen Belastungstest ausgesetzt und wenn man am Luftschlauch außen etwas zieht dreht sich das Ding an der einzigen Achse natürlich weg.

Sicher kann man es noch optimieren, die Frischhaltefolie ist natürlich bissi spartanisch - aber sie erfüllt durchaus ihren Zweck wenn man keinen Wert auf Opitk legt ;)

Edit: Wenn man von zwei genutzen Magneten mit Gegenstück aus Metall ausgeht kostet eine solche Halterung gerade mal 50Cent gegenüber 5,99€ aus Michaels Link...
Meine Magnete waren jedoch recht teuer, bei Ebay bekommt man Magnete in höheren Stückzahlen um ein Vielfaches günstiger und kann sich Form, Größe und Stärke ganz individuell nach Bedarf aussuchen.

Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler