• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Fadenalgen

Begonnen von budgy15, April 29, 2014, 19:14:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

budgy15

Hallo!
Ich habe in meinem Becken Fadenalgen und ich finde sie störend.  :(
- Hat jemand eine Idee, wie ich sie loswerden kann?
- Im Internet habe ich gelesen, dass Äste vom Weidenbaum hilfreich sind. Hat jemand das schon ausprobiert? Hat jemand eine Ahnung, ob den Garnelen Weidenbaumäste schaden?
Grüße Christine

Andrea

Hallo Christine,

bei Fadenalgen finde ich große Wasserwechsel und das Absammeln der Algen sehr nützlich.
Wenn weniger Algen im Becken sind, können sich auch nicht so viele vermehren ;)
Manchmal hilft es auch, weniger stark zu beleuchten.

Viele Grüße,

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

budgy15

Hallo Andrea,
ich sammle schon eine Weile in dem einen Becken die Fadenalgen ab. Aber ich habe gedacht, vielleicht gibt es da noch eine andere Lösung.
Ich denke die Beleuchtung in diesem Becken sollte okay sein.
Viele Grüße
und bis heute abend,
Christine

RalfE

Hi,

Habe heute einiges über Milchsäurebakterien bzw. Kanne Brottrunk in diesem Zusammenhang gelesen ... Google mal ein wenig ... es hört sich interessant an, ich glaub ich starte da mal einen Versuch mit.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Von welcher Marke nimmst Du Dein Futter für die Fische?