• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Druckdose

Begonnen von Michael Z., November 09, 2016, 15:47:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andre


    HT-Rohre (Hochtemperatur-Rohre): Sie sind meist grau gefärbt; hauptsächlich werden sie innerhalb eines Gebäudes eingesetzt und dienen der Abführung des Abwassers.
    PE-Rohre: Diese schwarzen Rohre werden bzw. können innerhalb eines Gebäudes sowie als Grundleitungen eingesetzt werden.
    KG-Rohre (Kanal-Grund-Rohre): Sie sind in der Regel aus PVC hergestellt, meist orange-braun gefärbt, stabiler als HT-Rohre und werden als Grundleitungen eingesetzt.

Warum kauft ihr teuer HT-Rohre?
https://de.wikipedia.org/wiki/Hochtemperaturrohr

nehmt doch dir günstigeren KG-Rohre
https://de.wikipedia.org/wiki/Kanalgrundrohr

oder die noch günstiger PE-Rohre
aber sagt nicht das ihr jetzt PVC-Rohre nehmt dann bin ich ganz durcheinander
denn lt. wiki gibts keine PVC-Rohre nur die HT KG und PE und noch mit mehr Buchstaben
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Rage

Das kommt davon, wenn man Maßeinheiten durcheinanderbringt 😁

Wenn ich 75er HT Rohr schreibe, ist das natürlich die Bezeichnung die am Regal steht und meint 75 mm, und dann springe ich auf 100 cm, anstatt auch hier 1000 mm zu sagen.
Entschuldigt, wenn ihr jetzt eine schlaflose Nacht hattet! 😂😂😂

HT nehme ich nur, weil ich günstig (umsonst) drangekommen bin.
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Michael Z.

Zitat von: Michael Z. am November 16, 2016, 23:03:46
Habe nun eine Hart-PVC-Dose, 100 cm, 50 cm Durchmesser, mit 8 Lufthähnen an einer Tetra APS 400 (400 Ltr./h, bei 4,5 Watt) laufen.

Darüber laufen 2 JBL-Schwammfilter, 1 kleiner Schwammfilter, 1 Luftstein und ein weiterer HMF-Antrieb.

Mehr kann ich ihr wohl nicht zumuten.

Welche stärkere und leise Pumpe wäre ein Alternative?

RICHTIGSTELLUNG:

Wie RalfE es bereits erwähnt hat, ist mir da ein kleiner Tippfehler unterlaufen.

Daher hat mich auch die Antwort von Stephan mit dem hohen Volumen etwas stutzig gemacht.

Richtig ist: 50 mm-PVC-Rohr.

Aber schön dass Ihr mitdenkt.  ;)


Michael Z.

Aber an das Druckrohr kann ich nun mit der Tetra APS 400 kaum noch was anhängen.

Ist denn die Hailea V20 wirklich viel lauter als die V10?


Rage

Ja, wenn ich das schreibe, das ist das so, bei mir zumindest.
Selbst Abends, wenn alles ruhig ist, kaum noch Straßenverkehr, die Kinder halten die Klappe und sowas alles, auch dann hört man....nichts von der V-10.
Ich hoffe das war jetzt deutlich genug und du glaubst mir das 😉
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Michael Z.

Kann ich da noch widersprechen, Großer?  ;)


Rage

Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Michael Z.

Habe jetzt mal zum Vergleich eine gebrauchte Sera Air 550 plus angeschlossen.

Wenn man sie auf volle Leistung dreht bringt sie noch etwas mehr an Druck als die Tetra APS 400.

Aber sie ist viel lauter als die Tetra.

Ich möchte morgen mal schauen, ob ich da noch zwei Luftheber zusätzlich anschließen kann.



Andi P.

Für das gelt was die Eheim pumpe kostet,hast du ja schon die AquaForte V10 oder V20.

http://www.koigarten-mueller.de/AquaForte-V-Serie-Luftpumpe-Hi-Flow-Hailea

Ich Betreiber mit der AquaForte V30 12 x a 54 L Becken ohne Druckdose und habe noch genug Reserven nach oben

Michael Z.

Hast du mal den Stromverbrauch verglichen?


Melanie

Die Eheim Pumpe überzeugt auf jeden Fall durch ihren niedrigen Stromverbrauch.
Sieht für mich ganz sympatisch aus!
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Melanie

Grad mal verglichen, die Eheim 400 ist 100L/H schwächer , hat aber auch noch 1 Watt weniger und hat in Produktbewertungen die ich durchlas auch nur positive Bewertungen zur "Leisigkeit"
https://www.eheim.com/de_DE/produkte/technik/pumpen/air-pump400
Hier bekommst Du sie am günstigsten und Versandkostenfrei:
https://www.zoo24.de/eheim-air-pump-luftpumpe?pln=7493h46g&gclid=CKOg2fPOsdACFQ2ZGwodK8EJPA
Bei dieser Pumpe finde ich die einzelne Regulierbarkeit der Ausgänge ganz nett...
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

RalfE

leider sind die Eheim Geräte genausowenig wie die Sera 550R und andere Mehrkammer Membranpumpen geeignet um an eine Druckdose angeschlossen zu werden, da die einzelnen Kammern gegeneinander arbeiten können und die Haltbarkeit der Membranen stark mindern können.
Bei der Leistung solcher "Pippifatz" Pumpen würde ich garkeine Druckdose verwenden, sondern pro Ausgang einen Y-Verteiler und dann pro Aquarium 1 Luftregelhähnchen.
Bei den Mehrkammerpumpen sollte man maximal nur die Ausgänge einer Kammer zusammenschalten, bei der Sera 550R z.B. die 2 Rechten und/oder die 2 Linken.
Ich würde an Michas Stelle immer noch darüber nachdenken eine entsprechende Pumpe z.B. in den Keller zu plazieren und von dort dann über längere Leitungen zu verteilen, meine Ringleitung hat z.B. auch eine Gesamtlänge um die 10 Meter.
Die von Andi vorgeschlagenen Pumpen werde ich mir wohl auch irgendwann mal in der großen Version zulegen.
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Ihr habt hier was verwechselt.

Ich spreche bei dem Beispiel nicht von einer gewöhnlichen EHEIM AIR 400 sondern von der 500 bzw. 1000.

Das sind ganz andere Geräte. Schaut euch das mal genau an.