• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Welchen feinen, dunklen Kies?

Begonnen von Michael Z., Oktober 19, 2016, 10:51:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalfE

Hallo Volker,

es scheint aber bei den Kunststoff ummantelten Sanden auch Problemfälle zu geben, bei denen der Kunststoff sich ablöst.
Wenn ich die Berichte über Kunststoff im Meer und dessen Auswirkungen lese, brauche ich den nicht auch noch im Aquarium.
... ist meine Meinung.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Andre

Zitat von: Melanie am Oktober 19, 2016, 17:52:46
Du hast von mir keine Black Aeneus, sind normale die nur recht dunkel ausfallen ;)

Stimmt sind keine Black Cory... von Melanie ich habe auch von ihren Corydora Coffein bekommen.
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Melanie

Zitat von: Andre am Oktober 20, 2016, 14:48:48
Zitat von: Melanie am Oktober 19, 2016, 17:52:46
Du hast von mir keine Black Aeneus, sind normale die nur recht dunkel ausfallen ;)

Stimmt sind keine Black Cory... von Melanie ich habe auch von ihren Corydora Coffein bekommen.
Ne, DU ANDRE hast widerum Blackis!!!!
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Rage

Ok, ich bin ja belehrbar....meisten 😂
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

janus38

#19
Wir haben für unser Bienengarnelenbecken in der Küche den feinen Kunststoffsand für Garnelen von Dennerle, teuer aber die richtige Entscheidung. Es geht ihnen prima und sie vermehren sich prächtig, wie Ihr ja wisst.

In einem anderen Becken haben wir Yellow Fire Garnelen auf ebensolchem Bodengrund sitzen, für etwa die Hälfte des Preises und von der Eigenmarke bei Dehner (LM). Und was soll ich sagen?

Zumindest sind wir zur Erkenntnis gelangt, dass wir in den meisten Becken mit billigem Kunststoffkies (hatten auch mal welchen von Tetra oder so) immer Probleme mit dem Nachwuchs hatten. Immer.

Und bei "teurem" Kunststoffkies von Dennerle nie. Kein einziges Mal.

Vor dem Hintergrund fiele, auch bei den heftigen Preise, die erneute Wahl immer auf den sauteuren Garnelenkies von Dennerle, wenn es sowas sein soll. Die Preisdifferenz habe ich nach spätestens einem halben Jahr raus, wenn ich bedenke, dass ich dann auch erfolgreich Tiere verkaufen kann und bei den anderen stets noch zukaufen müsste...

Generell kann ich für Sand/Kies (keinen dunklen) noch die http://www.sandmann-ag.de/ empfehlen, da habe ich meinen 2mm "Kies" im Barschbecken her.

Vorsicht: Technisch gilt jede Siebgröße bis 2mm als "Sand", ich würde meinen Barschbodengrund aber als Laie bereits als "Kies" bezeichnen. Also achtet genau auf die Körnung!

Wichtig ist auch eine einheitliche Siebgröße, dann verdichtet sich der Bodengrund nicht so und schafft keine Faulstellen. -> Danach fragen!

Der gefärbte Sand von JBL ist auch zu empfehlen, aber mehr dunkelgrau als schwarz. Am besten mal anschauen, die haben den in Diez in dem AQ-Laden (ehem. Klee). Preise sind aber auch mit ~20€/5kg heftig!

Nachtrag:
Basalt Einkehrsand ist Bruchgestein und soll auch scharfkantig sein, um nicht aus den Fugen ausgewaschen zu werden. Haben den hier bereits in Säcken mal auf dem Grundstück verteilt und da ich drin meist barfuß laufe, piekst es schon ganz gut trotz der kleinen Größe auf Laminat. Oder ich hab Mädchenfüße in 45, vielleicht auch die Kombi von beidem.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andre

Zitat von: Melanie am Oktober 20, 2016, 15:38:20
Zitat von: Andre am Oktober 20, 2016, 14:48:48
Zitat von: Melanie am Oktober 19, 2016, 17:52:46
Du hast von mir keine Black Aeneus, sind normale die nur recht dunkel ausfallen ;)

Stimmt sind keine Black Cory... von Melanie ich habe auch von ihren Corydora Coffein bekommen.
Ne, DU ANDRE hast widerum Blackis!!!!

so'n durcheinander... aber sehr schön sind sie
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Andre

Zitat von: janus38 am Oktober 22, 2016, 09:51:17
... in Diez in dem AQ-Laden (ehem. Klee)...
ehemals Klee
ehemals... (nach Klee, Toom selbst?)
ehemals Zoo & Co
jetzt Fressnapf XL

Da weiß man gar nicht mehr was das fürn Laden Namen ist...
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Michael Z.


janus38

Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info


Andre

* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Andre

@ Michael: willst du noch von den roten Schwertträgern?
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Michael Z.

Hebe mir bitte ein paar auf. 2 - 3 Pärchen wären gut.