• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Tetra Rubin

Begonnen von RalfE, Oktober 15, 2016, 19:00:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalfE

Hallo,

habe mir gestern einen Eimer Tetra Rubin bestellt.
Falls jemand Flockenfutter braucht .... den ein oder anderen Liter könnte ich für Stammtischler zum Selbstkostenpreis ( 3,50€/Liter ) abgeben.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Rage

👆🍔🍟+ 1 Liter Tetra Rubin 😎

Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

RalfE

Hallo,

sonst keiner mehr ... 3,50€ für einen Liter ... wenn ich mir in Ebay anschaue was die Literdose Tetra Rubin sonst kostet ... da liegt man bei 16 €.
Könnte auch vom sera Diskus Granulat was abgeben, der Liter für 4,80 €

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Birgit

Hi Ralf,  ja super Angebot! Aber wir haben noch genug Futter.

RalfE

... hallo Birgit, da mußt du mal die Hunde ran lassen, dann ist das ganz schnell leer ... frag Melanie ;-)
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Birgit


Melanie

gibt dann drei Tage lang rubinrote Haufen ;D
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Andre

Ich habe auch noch viel Flockenfutter... und vielleicht bald auch weniger Fische...
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Michael Z.

Zitat von: Andre am Oktober 20, 2016, 14:43:50
Ich habe vielleicht bald auch weniger Fische...

Das überlege ich mir auch schon. Warte schon mit Schrecken auf die Stromrechnung. Wird sicher wieder eine Riesennachzahlung werden.  *kreisch*

Und nächstes Jahr soll das noch teurer werden. Eine Familie soll dann im Schnitt ca. 300 Euro mehr im Jahr zahlen müssen. Na danke!!!


RalfE

Stromrechnung kann man verkleinern durch LED in Verbindung mit der Auswahl der Pflanzen, Becken isolieren, überdenken ob die Fische wirklich immer so warm brauchen, Filterung mittels Luftheber und zentraler Pumpe(n) ...
... Überlegen ob man Arten die es warm brauchen und solche die es nicht so warm brauchen miteinender vergesellschaftet oder lieber gemäß dieses Gesichtspunktes zusammen setzt.
... sich nicht mehr so viel Neues kaufen und lieber etwas reduzieren ( siehe Andre )
Ich habe derzeit nur 3 Becken laufen die über 24° C geheitzt werden.
Strom ist wieder konstant bei etwas über 7000KWh für den gesamten Haushalt incl. Junior mit Gamer-PC.
In Spitzenzeiten hatte ich 11500 KWh ( Meerwasser etc., keine LED ...)
Stromanbieter regelmäßig wechseln bzw. passende Angebote vergleichen.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

#10
LED bzw. Stromsparlampen sind schon großteils verbaut.

Du hast die Becken ja im "Heizkeller" stehen. Ich habe sie zum Teil im "ungeheizten Keller" stehen.

Stelle die Heizer meistens im Sommer ohnehin ab.

Die Beleuchtung macht schon einen Großteil aus. Möchte man schöne Becken ist es notwendig. Reine Zuchtbecken brauchen das nicht mit Anubia etc., wenn vielleicht noch Fensterlicht genug reinkommt.

Hat man "immer" einen entsprechend geheizten Raum, braucht man gar keine Heizer zu verwenden.

Überlege sowieso schon, wie ich Becken zusammenlegen kann.

Aber wie Du selbst weißt, zur Zucht ist das meistens kontraproduktiv.

RalfE

Meine Becken stehen im ungeheizten Keller, der Heizungskeller ist nebenan.
Durch die Becken und die warme Wand hab ich etwa 20° Grundtemperatur unten und 22° oben in den Regalen (bei unbeheizten Becken).
Die Becken möglichst in einem Raum aufstellen (in Regalen oder so), dann wird ein Raum durch die Becken geheizt und nicht 5 Räume ;-).
3 Seiten isolieren sollte auch etwas bringen. Jedes Becken mit einer Scheibe abdecken.
... und weniger Arten. Ich habe auch jetzt etliches an kleinen Becken leer, da dort einfach nicht mehr die Temperatur möglich ist die es zur Zucht braucht.
Wenn es wieder warm wird geht es weiter.
Ich muß auch zusehen das ich ein paar weniger Arten hin bekomme, es sind einfach zu viele.
An einigen Arten hat man sich auch irgendwann mal satt gesehen ... die hält man nur einfach noch so weil man sie halt hat.
Spontan einfallen würden mir da C. sodalis, C. adolfoi, Limia perugia ( 4 der Viecher hatten sich versteckt ), ...

Gruß
Ralf

Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Hast Du die Sodalis und Adolfoi mal vermehrt bekommen?

Laut Cory-Forum soll das nicht so schwer sein.

Will auch mal schauen was sich noch lohnt und was nur "Beiwerk" ist.


RalfE

Hallo,

da mein Eimer leer ist, hab ich gerade wieder einen neuen Eimer voll Tetra Rubin bestellt.
Falls jemand etwas braucht ... ich würde 4 x 1 Liter abgeben für 3,50€/Liter
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Melanie

Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler