• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Suchen Transporthelfer für Aquarium

Begonnen von Karola, Oktober 06, 2016, 09:52:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Karola

Hallo,
habe ein Aquarium 490Liter gekauft, nun ist das Problem das 2männer es nicht getragen bekommen,
es steht in Elbtal im ersten Stock, wer ist sehr kräftig und hat oder macht so etwas öfter? Hoffe es melden sich Starke Männer das Aquarium wiegt 150kg.
Bitte melden.

Vielen Dank
Karola

janus38

#1
Hallo Karola,
damit hast Du unwissentlich ein etwas kritisches Thema erwischt, denn einige von uns hier im Forum haben einige sehr undankbare Transporte von Aquarien hinter sich:

Da waren die Maße des AQ und Unterschranks größer als der Transportweg im Treppenhaus (vermutlich wurde vor zig Jahren alles erst in der Wohnung geklebt bzw. montiert), weitere Helfer seitens des künftigen Besitzers kamen plötzlich nicht und man stand mit viel weniger Leuten da, das "ebenerdig erreichbare Aquarium" musste am Bestimmungsort in den zigsten Stock rauf usw.

Dazu kommt, dass man einige von denen, die diese Hilfe in Anspruch nahmen, nach vollendeter Hilfe nie wieder gesehen oder hier gelesen hat. Ich bin selbst mehrfach dabei gewesen und bei der letzten Aktion mit einem langen Anfahrtsweg auch auf allen Kosten usw. sitzengeblieben, da ist dann ein Samstag komplett weg, einem schmerzt der Rücken und amn hat dann noch ca. 40-50 Euro für Dritte draufgelegt, die man nie wieder erreicht oder sieht.

Bitte beziehe das nicht auf Dich, aber das vielleicht zur Erklärung, dass sich bislang niemand gemeldet hat. Das liegt sicherlich nicht an Dir.

Dennoch können einige ergänzenden Informationen vielleicht zur Klärung beitragen und den einen oder anderen motivieren, sich zu melden. Dazu schlage ich vor, hier noch die folgenden Punkte zu ergänzen:

1. Wie sind die genaueren Maße des Beckens, ist es schon leer und transportbereit? Welche Form hat es?
2. Wie sieht die Lage vor Ort aus, dazu benötigt man schon mehrere eingehendere Informationen wie:
- Zugang über Treppenhaus oder Terasse möglich?
- Gerade raustragen oder muss es irgendwo diagonal gekippt werden?
- Ist Breite des Beckens beim Tragen schmaler als jede Tür, durch die man muss (oder muss es zwischendurch hochkant gekippt werden)?
- Einfamilien- oder Mehrfamilienhaus?
- Wenn MFH: Ist das mit den Nachbarn ggf. geklärt oder gibt es da ggf. Ärger durch Krach oder Behinderung, oder wenn sechs Mann mit Glas durch den Garten trampeln?
- Kann man bis zum Haus fahren oder muss man es eine weitere Strecke tragen?
3. Wie sieht die Lage am Ziel aus, da gelten eigentlich die gleichen Punkte? Wohnst Du z.B. im fünften Stock mit Steiltreppe ohne Aufzug?
4. Das AQ liegt erfahrungsgemäß leicht über der üblichen Deckenlast je m² für Privatwohnungen. Benötigst Du da noch Aufstellhilfe oder kann das Becken einfach dort gerade abgestellt werden? Kleinigkeiten wie eine Wasserwaage etc. vorhanden?
5. Wieviele Helfer hast Du bislang zusammen, die mit anpacken werden? Dazu muss man kein Hulk sein, es sollten Leute mit Kraftreserve und Ruhe sein, keine Hauruck-Aktion. Die hatte ich leider mal miterlebt und der entstandene sprichwörtliche Flurschaden durch solche Typen war heftig. Ich war froh, dass wir da alle heil rauskamen, niemand zu Schaden kam und keine Anzeige wegen fremder Sachbeschädigung bekamen.
6. Welches Fahrzeug steht Dir zur Verfügung, passt es in den vorhandenen Kombi, Anhänger, Kleinbus etc. genau rein? Bitte auf Länge und Breite achten, 490 Liter sind schon ein Stück!
7. Ist die Angabe von 150kg valide, d.h. worauf beruht sie? Oder ist es die Schätzung eines Laien? Bei den Angaben zu 1. kann man es schon aus Erfahrung etwas genauer ermitteln. Der Unterschied ist schon sehr entscheidend: Bei einem Rechteckbecken kann man sowas mit 3-4 Leuten prima tragen, an manchen Stellen (Tür) geht es zur Not auch mal zu zweit, 75kg packt man da schon. Mein erstes Becken (450 Liter) haben wir zu zweit reingeschleppt, damaliges Gewicht 145kg, auch erster Stock. Heute würde ich das auch mit mehr Leuten machen, und damit weniger Rückenschmerzen für alle.

Zuletzt musst Du Dir noch eine Sache bedenken, die aber bereits mit Deinem Kauf vorweg genommen wurde:

Das Becken besteht aus Glas und wenn Dir Leute helfen, machen sie das nicht, um Dir zu schaden. Dennoch kann es immer vorkommen, dass bei einem solchen Transport das Becken beschädigt wird. Der totale Bruch ist sehr ärgerlich, es kann aber auch schon ein Ausplatzer an einer Kante ausreichen und man muss zweifeln, ob man das Becken unbedenklich mit Wasser fluten kann. Das ist fast noch ärgerlicher, weil man es nunmal da stehen hat und nicht genau weiß, ob es auf Dauer dicht bleiben wird.

Das Transportrisiko und die Enttäuschung, wenn man was kaputt geht, trägt man bei einer solchen Aktion grundsätzlich selbst. Dazu gehört auch der Schaden, der am Abholort oder auch am Bestimmungsort durch den Transport entstehen kann. Falsch aufgesetzt, kann da schnell mal im MFH eine Marmorfliese brechen und man ist ein paar hundert Euro für die Schadensbeseitigung (neue Marmorstufe) los.

Hierzu sollte der Käufer unbedingt eine eigene Privathaftpflichtversicherung haben, die deckt sowas ab. Denn die Helfer begehen eine sogenannte unentgeltliche Gefälligkeitsleistung und sind demnach dafür nicht haftbar.

Zuletzt solltest Du Dir noch überlegen, ob bzw. wie Du den potentiellen Helfern eine Aufwandsentschädigung zukommen lässt. Hier will sicherlich niemand was an dem Transport verdienen, aber aus eigener Erfahrung muss ich auch sagen, dass es schon bitter enttäuscht, wenn der andere auf Deine Kosten günstig kauft und dann nichtmal die Fahrtkosten / Sprit dabei ausgeglichen wird. Das sollte nicht sein und muss vorab geklärt werden, das empfehle ich aber individuell und nicht hier im Forum.

Sofern noch Fragen oder Ergänzungen dazu sind, schreibe sie gerne in Deiner Antwort mit hinzu.

Viele Grüße, Stephan
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Karola

Hallo Stephan,
vielen dank für die Super Information.
Also Beckengröße ist: ca.130x60x60
Leute habe ich zur Zeit mein Mann und ein guten bekannten der kann aber nicht sehr schwer heben.
Ist normales Treppenhaus 1 Stock, es ist nur die eine Treppe,
150kg hat die Verkäuferin gesagt, das Becken ist komplett leer.
Auto hat die Verkäuferin ein Kombi, müsste dann aber 2 x fahren wegen den Unterschrank,
das ganze Mus nach Dornburg-Frickhofen ca . 2km dann bei uns ins Haus reintragen Erdgeschoss in Zimmer. Ich würde mich freun wenn das irgendwie klappen könnte, natürlich werde ich den Helfern etwas geben. Lieben Gruß Karola