• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Dennerle Nano Light 11 Watt-Lampe

Begonnen von Michael Z., September 14, 2016, 17:37:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalfE

#15
Hallo Stephan,

meine Meerwasserbecken hatten Beleuchtungen mit 10000 K HQI bzw T5 immer in Kombination mit Aktinisch blauen Röhren ( z.B. Osram 67 ).
80% meiner Korallen habe ich aus kleinen Ablegern zu stattlichen Stöcken herangezogen. Höher bin ich mit den Kelvinzahlen nicht gegangen, da mir zu viel Blaulast aus optischen Gründen nicht gefällt. Hatte über einem Becken 2x150W HQi + 2x30Watt T8 Blaulicht (Osram 67) bzw. über dem anderen Becken 4 x T5 in 80W mit 10000K und 2 x 80W aktinisch-Blau.

Im Süßwasser empfinde ich ein Licht um die 4000 K als zu gelblich, ich persönlich mag die kaltweißen Lichtfarben lieber.

Ich hab mal zwei kleine Bilder meines alten Beckens angehängt ... lang ist es her.
Falls sich jemand nochmal meine alte Homepage anschauen möchte bevor sie bald abgeschaltet wird ... http://home.arcor.de/ralf.ernet/
Dort findet man historischen zu meiner Meerwasserzeit bzw. wird weitergeleitet zur meiner Seepferdchenseite.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

janus38

Einige von den alten Bildern sind echt lustig  ;D

Ralf, ich mag Dir gar nicht ins Handwerk theoretisieren, Deine Erfahrungen muss ich erst noch alle machen bzw. mir von Dir erklären lassen!

Du hast ja auch recht mit Deinen Röhren, ich meinte damit nur spezifische Lampenhersteller des oberen Preissegments, die lieber den Tod der Korallen auf sich nehmen, als eine gescheite Lampe zu liefern, bei denen unser Auge aber leider nicht das volle Prachtmuster von Meerwasserbecken wahrnehmen können. Eine partielle Schaltung abends oder dergleichen wird gar nicht erst angeboten, sondern vermarktet nach "blau ist besser". Mit Angaben 50'K und darüber übertreibe ich da keineswegs. Andre und ich sind immer noch sehr geschockt von dem, was wir da gehört und erfahren haben.

Mehr dazu aber lieber persönlich beim AQ-Treff, sowas im Forum bringt nichts Gutes....

10'K halte ich für manche Ausstattungen von Becken auch ganz ok, es muss halt einfach passen. Dein Erfolg gab Dir ja recht!

Beim Süßwasser finde ich alles ab 4,2'K ganz annehmbar, meine Fische sehen einfach besser aus und den Pflanzen geht es besser. Die Econlux "komplett weiß" hab ich alle ausgetauscht gegen Coral/Plant (4,8'K) und bin selbst sehr zufrieden.

Bei meinem Barschbecken hatte ich auf damalige Empfehlung des Herstellers 4*80W T5 mit Reflektoren drauf, die Fische und das Becken sahen alle aus wie nach einer Korallenbleiche!

Mit den zwei Coral/Plant darüber wirkt es wunderbar harmonisch, ausgeglichen und die Fische wirken auch viel ruhiger.

Ich verstehe Dich aber auch, jenseits von reinen Wels- oder Regenbogenfischbecken finde ich die reinen "Plant"-Leuchtstoffröhren um die 4'-4,2'K auch störender. Aber der Gelbstich ist mir immer noch lieber als diese gnadenlose Bescheinung, die manche über ihre Becken hauen.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info