• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Wer verwendet einen Skimmer?

Begonnen von Michael Z., April 26, 2014, 05:37:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Z.

Wer von euch verwendet einen Skimmer?

Worauf muss man da achten?

janus38

Hab mal das Modell von JBL verwendet:

http://www.jbl.de/de/aquaristik-suesswasser-produkte/detail/5028/jbl-topclean-ii

Kommt halt drauf an, was Du damit machen willst. Bei mir ging es um den Abzug der Kahmhaut.

Ohne genaue Angaben wird es schwer, einen Skimmer schafft man sich halt nicht an wie ein Satz Alufelgen zum "haben-wolle" ???
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.

Ich möchte einfach gerne die Wasseroberfläche frei von Entengrütze etc. haben.

Nur mit Rausfischen bekommt man die nicht los.


janus38

Ich glaube, das wird mit einem Skimmer kaum gehen. Generell sind die erstmal so gebaut, dass Schwimmpflanzen eben nicht abgesaugt werden, dann könnte da auch schnell die Schwimmerkammer verstopfen. Zumindest bei den Eheim und JBL klappt das sicher nicht.

Versuche es lieber einmal am Tag mit einem feinen Netz, das klappt ganz gut. Wichtig dabei ist, die feinen Ableger zu erwischen, nicht nur die größeren Blätter.

Alternativ auch Teichlebermoos einsetzen, das verdrängt diese Wasserlinsen und ich selbst leichter abzusammeln.

Beide Methoden klappten bei uns sehr gut.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info