• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Kann ich einen 60 Liter-Unterschrank mit 120 Litern belasten???

Begonnen von Michael Z., April 22, 2014, 19:52:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Z.

Ich würde mir gerne, mangels Masse, einen sehr günstig erhaltenen neuen, aber etwas beschädigten 60 x 35 cm-Unterschrank (für 60 Liter-Becken) von EHEIM (MP) passend für ein 80 x 40 cm großes Becken umbauen.

Meine damit: Ich mache mir eine entsprechend große Platte (80 x 40 cm) auf die obere Platte des Schranks (60 x 35 cm), und stelle das Aquarium (80 x 40 cm) drauf. Die neue Platte kostet in Schwarz angefertigt beim LHZ in Limburg ca. 20 Euro. Kann auch weniger sein.

Was meint Ihr dazu? Geht das? Oder besteht z. B. eine Kippgefahr wegen dem höheren Schwerpunkt/Gewicht etc.?

Der Schrank ist soweit ok. Nur die obere Platte ist an einer Ecke hinten etwas ausgebrochen, was der Stabilität nicht schaden sollte.

Siehe Fotos.

Würde dann die beiden Platten miteinander verschrauben für den festen Halt.


Andrea

Hallo Michael,

also ich würde das lieber bleiben lassen und nach einem geeigneteren Schrank suchen.
60 Liter/kg sind doch deutlich weniger als 120 Liter/kg. Ich würde da keines meiner 80cm-Becken draufstellen!
Es gibt auch immer wieder gebrauchte Aquarienschränke in den Kleinanzeigen. Such lieber weiter.

Viele Grüße,

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Michael Z.

Zur Zeit ist nix in der Nähe zu bekommen.

Waren schon mal mehr drin.  ;)


Andre

Hallo Micheal

Stütze mit einfachen Holzstangen die Platte Links und Rechts dann wird der Schrank noch mehr tragen als 120Litter

LG Andre
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

janus38

Hallo Micha,
dem Vorschlag von Andre kann ich nix hinzufügen, nur eines zu bedenken geben:

Wenn der Schrank vorher für 60L (~80-90kg) ausgelegt war, sind das bei 120L schnell 150-180kg. Das entspricht einer Zunahme von 80-100%.

Das kritische ist die Scherkraft, wenn Du mal daran arbeitest oder jemand (leicht) dagegen kommt. Diese Käfte wirken nicht senkrecht und werden ggf. noch gehalten, sondern klappen einen solchen Unterschrank wie ein Kartenhaus zusammen.

Mit den von Andre vorgeschlagenen Säulen (gibt da gute Rundhölzer) vermeidest Du dies, alternativ ginge noch eine stabilisierende Rückwand.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.

Werde weiter nach einem 80 x 40 cm Schrank Ausschau halten.

Würde mich über Hinweise freuen.


janus38

Ich weiß, wir hatten das schonmal. Aber die Frage ist noch offen: Wie sieht es bei Dir mit Eigenbau aus? Andre und ich richten uns grade eine tolle Werkstatt ein  8)
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info