• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

... meine neueste Errungenschaft ... echte Curis

Begonnen von RalfE, April 15, 2014, 21:18:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalfE

Hallo,

Heute habe ich mir etwas gegönnt, was mir schon etliche Jahre im Kopf rum schwirrt ...
Seit  gut einer Stunde schwimmen 6 echte Cuipera-Diskus Nachzuchten in einem meiner Becken.
Die Tiere haben etwa 12 cm und Stammen von Tieren ab, welche Jörg Schütz und Roger Hermann seinerzeit im Cuipeua See gefangen haben.
Es sind F3 dieser Tiere. Der Züchter hatte auch 4 Wildfänge da, welche Schütz bei der letztjährigen Fangreise mitgebracht hat...
Ein Bericht dazu findet man auf seiner Homepage.   http://www.discusman.de.  unter Aktuelles.
Bilder gibt es wenn die Tiere sich mal eingelebt haben ...

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael


RalfE

Hallo,

eingelebt haben sie sich zwar noch nicht, aber ich kann ja mal alle 1-2 Monate Bilder einstellen wie die Tiere sich entwickeln.
Sie sind jetzt etwa 12-14 Monate alt. Diskus aus diesem Gebiet färben sehr spät aus, die Rotanteile sind erst mit gut 3 Jahren voll da ...
sofern sie denn welche bekommen ... wie überall in den Diskus Fanggebieten färben die Nachzuchten recht unterschiedlich aus.
Die Größe der Tiere liegt derzeit bei 12-14 cm, sehr schöne bullige Tiere.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Andrea

Hallo Ralf,

die sind wirklich bildhübsch - und dabei mag ich Diskus normalerweise gar nicht  ;)
Ich halte die Daumen, dass sie gut wachsen und Du noch viel Freude an den Tieren hast!

Viele Grüße,

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

RalfE

Hallo,

ich steh halt so mehr auf die Naturfarben. Leider kommen die Rottöne in meinen Fotos überhaupt nicht zur Geltung .... es ist eher alles gelbstichig auf den Bildern ... aber das sieht man ja auch am Sand und dem Laichkegel aus Ton ;-)
Ob die noch viel wachsen kann ich nicht sagen, es sind eigentlich schon recht stattliche Burschen. Der Züchter hatte auch noch 4 Wildfänge
da, welche noch vor einem halben Jahr im Cuipeua See geschwommen sind ... viel größer waren die auch nicht.
... hier sieht man auch die Tiere in Bewegung   https://www.youtube.com/watch?v=XbFMBmdQ1P0

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

RalfE

Hallo,

kleines Update mit Bildern, sie legen langsam etwas an Farbe zu und werden zutraulicher ...

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf