• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

LED Lampenvergleich: Econlux alt/neu, Arcadia und Dennerle Spot

Begonnen von janus38, April 24, 2016, 18:00:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

janus38

Auf vielfachen Wunsch habe ich nun endlich mal geschafft, die Lampenvergleiche durchzuführen und hier entsprechend einzustellen.

Dabei gelten mehrere Dinge zu beachten, fangen wir zunächst mal mit den Einstellungen der Kamera an (die darf sich nicht ändern zwischendurch, da es sonst kein Vergleich mehr ist). Wem das zu technisch ist, der scrollt bitte einfach weiter:
- Bildausschnitt ist so gewählt, dass oben noch ein dünner Streifen oberhalb der Wasserfläche zu sehen ist. Der gibt einen Eindruck von der Farbabgabe der Lampe, bevor das Licht in das AQ trifft. Bildtechnisch würde man den Streifen sonst weglassen.
- Gerät ist eine Canon 60D, Objektiv das klassiche 50mm Brennweite 1.8 ("Joghurtbecher")
- manueller Modus, auf Stativ, mit Fernauslöser, kein Filter o.ä., nur Streulichtblende
- alle anderen Lichtquellen abgeschaltet, Rolladen zu
- ISO 800 (erhöht die Empfindlichkeit, verstärkt aber ab ISO 1600 auch das Bildrauschen. Hier weniger relevant, erlaubt eine kürzere Verschlusszeit
- Blende 6,3 (abgeblendetes 50mm von 1.8 auf 6.3 erlaubt eine größere Tiefenschärfe, zudem ist die Randschärfe besser)
- Belichtungszeit 1/30 Sekunde (recht lange, um überhaupt was "sehen" zu können, wirkt in Kombi mit ISO 800). Dadurch sind bei den einzelnen Garnelen Bewegungsunschärfen gegeben, um die ging es aber nicht, sondern das Becken sollte gut abgebildet werden. Für Bewegungen sind Belichtungszeiten von 1/125 oder kürzer notwendig, dann aber nur mit Blitz möglich. Hier nicht relevant, da die Beckenabbildung ja nicht in Bewegung ist.
- manueller Focus (bei allen Bildern gleich eingestellt)
- Weißabgleich auf neutrale 5.000 Kelvin eingestellt (bei einem automatischen AWB passt die Kamera den Wert, der "weiß" ist, eigenständig nach. Prima Sache, würde uns hier aber den Vergleich der unterschiedlichen Farbtemperaturen unmöglich machen).

An Lampen habe ich im Einsatz gehabt:

Arcadia Freshwater LED Stretch CS90F 35W 1000mm mit zwei Schaltstufen, die eine simuliert eine Nachbeleuchtung. Ich habe daraus drei Bilder gemacht, Stufe "Nacht", Stufe "Tag" und beide Stufen "an". Die Lampe ist günstig, habe für 100cm etwa 100 Euro bezahlt, steckerfertig inkl. Netzteil. Man kann die Lampenhalterungen ander Seite so ausziehen, dass sie auf dem Beckenrand aufsitzen und bis zu 120cm passen. Dicker Nachteil der Lampe: Die Schaltung der einzelnen Stufen erfolgt mittels zweier Kippschalter am Netzteil, eine Dimmung oder Steuerung ist nicht möglich. Schade. Die T-Nut auf der Oberseite ist nicht kompatibel mit Daylight oder Econlux! Informationen zur Lampe erhaltet Ihr hier: http://www.arcadia-aquatic.com/de/classica-stretch-led/

Ich hatte noch eine Dennerle Nano Power 5.0 mit 5W und 6.500 Kelvin herumliegen, die das breite Becken natürlich nicht ausleuchten kann. Daher habe ich drei Bilder an unterschiedlichen Stellen gemacht, zum Vergleich. Gewöhnlich setzt man sie bei Cubes/Nanobecken ein bis etwa 60 Liter. Sie ist für 5W extrem leuchtstark, passt aber nur an dünnere Scheiben. Ansonsten kann man den Halter leicht innen abschleifen. Kostet je nach Glück zwischen 59 und 79 Euro im Handel, stets eine Anschaffung wert! Informationen erhaltet Ihr hier: http://dennerle.com/de/produkte/nano-aquaristik/beleuchtung/nano-power-led

Die dritte Lampe habe ich hier über ein dutzend Mal im Einsatz: Die "alte" Econlux Sunstrip Coral-Plant 11W 600mm 4500K, dimmbar und sehr sparsam. Sie wird nur handwarm, ist nicht mit CREE-artigen LED, daher deutlich dunkler, aber dann nimmt man halt zwei davon. Die gemessene Verlustleistung und Hitzeabgabe ist hier (Dachboden mit Sommertemperaturen jenseits der 30°C) deutlichst spürbar, gegenüber den früheren T5 und T8 haben sich unsere Stromkosten um mehr als 40% reduziert (tatsächlich gemessen). Leider bekommt man sie kaum noch, nur gebraucht. Sie ist über eine Schnittstelle mit bis zu 10V Eingangsspannung aktiv dimmbar, also z.B. mittels Aquariencomputer, Raspberry Pi o.ä. Neu habe ich bei 60cm mal etwa 100 Euro bezahlt, auch inkl. Netzteil (hier "Treiber" genannt), das nur die tatsächliche Leistung der Lampe abruft, Dimmen spart hier also tatsächlich Strom! Auch die Netzteile werden nur leicht handwarm. Infos erhaltet Ihr hier: http://www.econlux.de/Documents/PDF/SolarStinger_SunStrip_LY01.pdf

Die vierte Lampe ist die neue von Econlux aus der Süßwasserserie: Econlux Sunstrip 35 Fresh 20W 550mm 8000K. Sie wird etwa 60°C warm, auch das Netzteil hat gerne seine 35-40°C. Sie beleuchtet das AQ aktuell, die Pflanzen wachsen wie irre. Leider ist die Ausbeute "Watt/Temperatur" nicht so gut wie bei der "alten" Serie, dafür brauche ich aber nur einen Leuchtbalken. Hier sind Leuchtmittel und Netzteile getrennt zu erwerben, auch die Dimmung ist nicht mehr mittels eingebauter Schnittstelle möglich, sondern muss vom Hersteller original erworben werden. Ggf. gibt es irgendwann noch Adapter, aber mal sehen. Die Wiedergabe ist mit der Leuchte wirklich erstklassig, aber der Verbrauch höher und die Lampe benötigt noch mindestens ein zusätzliches Netzteil. Beides bekommt man etwa für 70 Euro die Lampe und 35 Euro das Netzteil. Infos gibt es hier: http://www.econlux.de/produkt/sunstrip-35-fresh/

Fazit
Die Lampen sind nur bedingt vergleichbar, aber eben die, die ich hier herumliegen habe und anbieten kann. In meiner Auswahl gefällt mir die letzte Econlux "neu" insgesamt am besten, auch die Pflanzen und Tiere sind in dem breiten Becken erstklassig versorgt. Ich habe sie erworben, weil ich bislang gute Erfahrungen mit Econlux machte, auch in der nachgelagerten Reparatur.

Dennoch werde ich mich tendentiell von dem Anbieter verabschieden, sobald mal was hier irreparabel an Lampen ausfällt. Denn die Lampen bieten nun mit der neuen Serie keinen Vorteil mehr gegenüber denen vom aktuellen Marktführer Daylight (habe ich noch nicht im Einsatz), dessen modulare Bauweise von Stripes und Clustern in den Gehäusen sind jedoch deutlich flexibler und selbst zu tauschen, wenn mal was defekt ist. Auch hat Daylight seit Jahren ein konstantes Systemzubehör an Anschlüssen und Netzteilen am Markt, Econlux dagegen verspricht ständig neue Anschlüsse und Controller, im Vertrauen darauf habe ich damals angefangen, diese Lampen zu erwerben. Die genannten Vorteile (Wärme...) sind natürlich geblieben, aber ich bin schon sehr enttäuscht, dass statt eines Controllers für rund 80-100 Euro das komplette System umgeschmissen wurde, ich plötzlich nur noch "alte" Serien hier habe und auf absehbare Zeit nicht mehr tauschen kann, sondern das System neu kaufen soll.

Wenn ich schon wieder neues Geld ausgebe, dann gleich bei einem Hersteller, dessen Marktstrategie eine höhere Konstanz verspricht. Daylight hat sich auch inzwischen vom Newcomer hin zu einem verlässlichen Partner entwickelt, dagegen sind viele Mitanbieter gestorben wie die Fliegen, und dann sitzt man da mit seinem ganzen Kram ohne Ersatzteile...

Bedenkt man die vielen Abhängigkeiten von Licht in einem AQ, auch beim Süßwasser, so bin ich gerne bereit, hierfür auch vernünftiges Geld auszugeben. Sicher gibt es billige Selbstmachlampen und ich bestreite nicht, dass man da viel Geld sparen kann. Aber ob man nun immer die Lichtfrequenzen für seine Pflanzen und weniger für Algen erwischt, hat der Markenanbieter hoffentlich vorher herausgefunden. Eigenbau ist eben auch eine Zeit und Entwicklungsfrage, berechnet man letzteren Punkt mit ein, spart man selbst nicht unbedingt Geld. Schon ein Meanwell KSQ Netzteil kostet in brauchbarer Version um die 40-80 Euro, bei gewöhnlichen Spannungsnetzteilen habe ich in den vergangenen 15 Jahren stets eine deutliche Verkürzung der Lebenserwartung der LED festgestellt. Details hierzu jedoch zu anderer Zeit.

Wer günstige Lampen sucht, kann einen Blick auf die Arcadia werfen, das Licht muss halt auch gefallen. Grundsätzlich ist die Farbwiedergabe etwa mit einer Mischung aus einer kühlen T5 Daylight und einer Color-Lampe zu beschreiben. Das muss subjektiv gefallen und man braucht auch die passenden Tiere dazu. Boesemani Regenbogenfische sehen darunter nämlich aus wie angemalt und nicht mehr schön.

Fragen jederzeit gerne, ich kann auch auf Wunsch mal im gleichen Setup Lampen von Euch in den Vergleich stellen, wenn Ihr mal damit vorbeikommt! Die Dauer für solch ein Bild liebt bei etwa 5-15 Minuten, der größte Aufwand ist das Stativ  ;)
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info