• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Schaumstoff zur Filtermatten Schnibbel-Selberbastelei

Begonnen von Andre, April 20, 2016, 10:41:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andre

 *saegen* *pirat* *wikinger*
Wie im Thema (von mir auch Thread oder Fread...)  http://aquatreff.vivariaa.de/index.php?topic=483.0

schon angekündigt hat uns RalfG einen schicken Block von 100 x 50 x 50 in PPI 20 zur Verfügung gestellt.

Ich biete Euch an bei schönen Wetter herzukommen und ein Muster mitzubringen dann schneide ich euch entweder ein passendes Stück ab, das ihr weiter zuschneiden könnt oder wir schneiden gemeinsam die passenden Filterschwämme zu.

Heute sollten auch Matten in 3 cm dick eintreffen, PPI 30 und PPI 45

Ich habe Schablonen für
- Eheim Biopower oder Aquaball Innenfilter passend in den Vorfilter- oder Grobfilterkorb
- Eheim Außenfilter 2224 und 2226 (oder ist es 2228?) passend in die Körbe
- Eheim Außenfitler 2026 und 2028 passend in die Körbe
- Eheim Ecco Außenfilter der Runde (moderne)

Günstiger habe ich bisher keine Filterschwämme gefunden.
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

RalfE

nur als Idee ...
Blöcke 10x10x20cm schneiden
Dann aus deinen Glasresten eine etwa 10x10cm Scheibe schneiden und dort einen 3 cm Rand drauf kleben ...
In der Mitte ein Elektriker-Rohr rein mit 25 cm Länge und Anschluß für Luftschlauch ... und schon hätten wir Filter für die Börse. Wär doch mal ne schöne Bastelei für einen Stammtisch ? 10 oder 20 Dinger gemacht ...
die könnte man sogar bei mir im Keller ein wenig einlaufen lassen in irgendeinem Becken.

Hab auch schon überlegt mir mal so eine 3000er Kolbenkompressorpumpe als Ersatz zuzulegen ... falls ich das bis zur Börse schaffte müßte man sich nur noch was zwecks Verteilung überlegen, dann wäre das Filterproblem bereits gelöst ;-)
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Rage

Ich kann auch versuchen nochmal so 1 oder 2 Blöcke zu bekommen.
Vielleicht auch in PPI 30....ich schau mal was sich machen lässt.
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Andre

* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Rage

PPI30 hab ich heute geordert😉
Er schaut mal was er machen kann, will aber nichts versprechen.
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜