• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Welcher kl. Filter ist gut?

Begonnen von Chrissi, April 15, 2016, 19:35:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chrissi

Hallo ,

ich habe bisher das kleine Becken (54l) mit einem JBL CristalProfi i80 gefiltert. Leider hat es den heute gefetzt und das nach nichtmal 3 Jahren :-( . Ein Metallstäbchen im Antriebskopf wo der Magnet mit dem Schaufelrädchen drauf gesteckt wird, ist scheinbar abgebrochen . Naja jedenfalls klappt er nicht mehr und ich habe keine Idee wie man das reparieren könnte.

Daher brauche ich nun wohl eine neuen Filter . kann mir da jemand was empfehlen? Möchte ungern so schnell schon wieder nen neuen Filter kaufen müssen , sollte mich aber auch nicht arm machen ;-)

Liebe Grüße,

Chrissi

janus38

Hallo Chrissi,
hast Du den Filter in Standardausrüstung oder noch zusätzliche Filtertanks, die Magnethalter usw.? Also zusätzliches Zubehör, welches eine Wiederbeschaffung oder Reparatur rechtfertigen würde?

Ansonsten gibt es mehrere Innenfilter in sehr guter, leiser und dauerhafter Qualität von Eheim:
https://www.eheim.com/de_DE/produkte/technik/innenfilter/biopower200
Ich persönlich schätze die Biopower von denen sehr, absolut robust, ein tolles Wartungssystem und wie bei Eheim typisch: Alle Einzelteile durchdacht und quasi lange haltbar, zur Not auch nachbestellbar.

Andre hat einige von denen in kleinen Becken Deiner Größe im Einsatz, die habe ich auch im Urlaub mehrfach saubergemacht. Tolle Filter!

Achja, je nach Besatz kannst Du auch über einen reinen Luftheber nachdenken, da haben wir nach Jahren für uns das beste als den Sera 300L ausgemacht, da man wechselseitig die Schwämme säubern kann:

https://www.sera.de/de/sera-produktwelt/in_category/innenfilter-56/product/sera-innenfilter-l.html

Dazu brauchst Du nur noch eine Luftpumpe, die hat sowieso fast jeder. Der i80 verbrauchte um die 4 Watt, eine Luftpumpe für den Luftheber liegt auch in der Dimension. Gleichzeitig ist das sehr garnelen- und kleinfischfreundlich, denn von denen gerät der Nachwuchs auch gerne mal in die Filterschraube.

Wir haben inzwischen kein Becken mehr mit Motorfilter, sondern alle mit Lufthebern. Eine Ausnahme stellen die drei großen Becken mit mehreren hundert Litern dar, denn 700 Liter kann ich nicht gescheit bei dem Besatz mit Luftheber filtern, der wäre einfach zu groß dimensioniert.

Alle anderen Becken betreiben wir schon seit Jahren mit dem Typ Sera Luftheber 300L und sind "happy".
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andre

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-eheim-biopower/k0

Ich habe die von Stephan angesprochenen Filter meistens in den Kleinanzeigen gekauft.
Viele Versenden auch und bei gezielter Nachfrage, lässt sich gut erkennen ob alles vorhanden ist (Düsenröhrchen, original Eheimkügelchen, Trennsieb unter dem 1. Korb von Oben.
Schwämme schneide ich mir alle selber zu ansonsten sind sie für mich zu teuer.
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Chrissi

Hallo ,

ich hab den Filter mit Magnethalter und 2 Filterkörben. Ich fand den gut weil man halt unterschiedliche Filtermedien gleichzeitig laufen lassen kann und durch die Magnethalterung kein Platz ist damit sich Fische verklemmen können .

Hab mir die Filter mal angesehen , sieht ja beides gut aus , aber ich denke ich werde mich für den Luftheber entscheiden. Soll fürs Albi-becken sein . WENN es da mal klappen sollte mit Nachwuchs , würde ich mir in den Allerwertesten beissen wenn die Jungtiere im Filter verschwinden :-D


Danke euch :-)


P.s. wärend ich hier am schreiben war, kam die SMS von Ralf , dass er ein Albi--pärchen für mich ergattern konnte. Bin total happy :-D

janus38

Super, dann schonmal viel Erfolg bei den Tierchen!

Solange man ein Vernünftiges Verhältnis von Fisch zu Wasser hat, ist das auch ok.

Mein Malawibecken mit noch zwei Wabenwelsen per Luftheber zu versorgen wäre sicherlich eine technische Herausforderung.

Noch was zum Luftheber, falls Du noch nie einen hattest:
- Anschluss stets "Zugang Luftheber" + 10 cm und dann direkt eine Rücklaufsperre anbringen! Keine weitere Strecke wie unter dem AQ oder so!
- Je nach Luftpumpe lieber eine Nummer größer kaufen (hier eignet sich prima eine mit 100 im Namen, die von Eheim, JBL und die weißen von Tetra sind sehr leise) und ggf. ein wenig mit einem Schraubventil drosseln, falls notwendig und an der Luftpumpe nicht vorhanden
- Luftpumpe, bei der nur ein Abgang geplant ist, auch nur mit einem Abgang kaufen. Über kurz oder lang gehen die mit doppeltem Abgang alle kaputt, wenn man sie nur einseitig betreibt und den anderen Abgang zumacht oder komplett offen lässt. Ich habe für solche Pumpen bis heute noch nicht den richtigen Widerstand ermittelt und habe schon einige gehabt, die dann defekt waren, weil die Membrane ungleich belastet werden.
- Beim Luftheber 300L immer wechselweise je Woche die Schwämme auswaschen, nie gleichzeitig. Das ist der größte Vorteil von dem Luftheber, zudem ist es der leiseste, den man als Markenluftheber so fertig kaufen kann.
- Je nach Kombination von Luftblasen, Wasserdichte und Luftmenge kann ein Summen entstehen, das man zwar kaum hört -- und dann macht man den Deckel drauf. Der wirkt dann wie ein Resonanzkasten und wird dann laut. In dem Fall Eintauchtiefe, Auslass auf 2/3 bis 3/4 unterhalb der Wasseroberfläche und Luftmenge nachregulieren. Dann wird es besser, nach 2-3 Tagen hört es meist ganz auf. Oder eben die Höhe der Abdeckscheibe verändern (falls möglich).

Melde Dich, wenn Du noch Fragen hast!
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Chrissi

Huhu ,

danke dir für die vielen Infos . Hab jetzt als Erstlösung von einer Bekannten einen kleinen Eheim Aussenfilter geschenkt bekommen.

Geht das , dass man da Filterschwamm beim Ansaugschlauch drauf bindet ,wenn mal Jungfische da sind oder besser trotzdem auf den Luftheber gehen?

Liebe Grüße ,

Chrissi

janus38

Hallo Chrissi,
wir haben stets eine mittelfeine Filterpatrone von einem Luftheber draufgesteckt und diese fast täglich ausgewaschen.

Das ist wichtig, da ansonsten die Ansaugleistung rapide zunimmt und dann der Filter immer mehr arbeiten muss. Konstruktionsbedingt sind aber alle mir bekannten Eheim Filter und Pumpen so konstruiert, dass es Druck- und keine Saugpumpen sind. Eine der wenigen Möglichkeiten, Eheimprodukte zu "killen" ist, die Ansaugseite dauerhaft zu stark zu drosseln, auf der Druckseite machen sie fast alles mit, solange noch was fließt.

Heißt bei Dir pauschal (da ich den genauen Filtertyp nicht kenne):
- Schwamm nicht zu fein wählen, die Schwämme von den klassischen Lufthebern sind dafür schon viel zu fein. Es gibt im Zubehör sowas, das passt prima:
http://www.zajac.de/Eheim:-Vorfilterpatrone-f%C3%BCr-2227%2f2327-und-2229%2f2329.htm?websale7=zoo-zajac&pi=E2615270&ci=002260
-> Gibt es i.d.R. auch in dem einen oder anderen AQ-Shop um die Ecke, wichtig ist halt nur, dass die eine Bohrung satt auf Deinem Ansaugrohr sitzt und unten natürlich zu ist (kann ich jetzt hier nicht sehen). Ich habe mir zwei solche Schwämme mal gekauft, dann kann man kurz den Filter abschalten, Schwamm tauschen und Filter wieder einschalten, Schwamm auswaschen und für den nächsten Wechsel bereitlegen. Geht schneller, als nur mit einem Schwamm.

Habe leider auf die Schnelle keinen Filtermattenshop gefunden, aber es gibt die für viel weniger Geld. Alternativ kann man auch selbst einen Filterblock kaufen und mit einem langen, dünnen Messer ein Loch reinpopeln (Verletzungsgefahr :o).

- Verlängere den Ansaugbogen mit einem Stück Schlauch und stecke ein weiteres Rohr mit identischem Durchmesser drauf (aus Baumarkt, Zubehör...). Damit verlängerst Du praktisch die Eintauchtiefe etwas, 2/3 der Schwammlänge reichen. Das Verlängerungsrohr muss dann mit 5-6mm Löchern angebohrt werden, das verhindert später, dass nur an einer Stelle im Schwamm eingesagt wird und der Schwamm sich dort sofort zusetzt. Sieht dann aus wie eine Wespentaille und hat bei uns die tägliche Wartung bedingt. Mit der Verlängerung hat man dann nur alle paar Tage mal Spass. Ersatzweise kannst Du auch hier ein zweites Ausströmrohr kaufen und dieses als Ansauger verwenden, gleiche Technik. Ggf. musst Du es auf die Schwammlänge kürzen, damit keine Löcher freibleiben.

Ansonsten:
Es gibt auch Ansaugkörbe aus Edelstahl zum drüberstülpen, habe hier zwei liegen für 10 Euro pro Stück. Haben beide zusammen etwa drei Wochen gehalten, leider keine Rechnung mehr vorhanden. Die sind unten kollabiert, so der "Boden" ist. Dort war das Gitter innen nur eingeklebt, das gab bei beiden nach. Meiner Meinung eine konstruktionsbedingte Versagensweise, aber ohne Rechnung kann ich die Teile auch schon seit 10 Jahren von denen im Einsatz haben. Dann dürften sie auch defekt sein.

Meshgitter und dergleichen will ich diesen Sommer noch selbst anfertigen, aber dazu habe ich die nächsten Wochen sicher noch keine Zeit.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info