• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Neueste Beiträge

#91
Kleinanzeigen - Biete / Ohne Phönix Moos nix los ;)
Letzter Beitrag von Oliver - August 07, 2019, 17:50:01
Hallo zusammen,

bei mir hat sich ein Riesenpolster Phönixmoos (Fissidens fontanus) inzwischen gebildet, falls also jemand dieses Moos noch sucht......ich hab genügend ;)

Ausserdem hätte ich noch Pogostemon helferi abzugeben, sowie Limnophila sessiflora, Althernatea reineckii und evtl sogar ein kleines Stück Korallenmoos (Riccardia chamedryfolia).

Über eine kleine Futterspende würden sich die Beckeninsassen freuen ;)

Viele Grüße, Oliver
#92
Allgemeines / Antw:PROBLEM - DICKES AUGE - B...
Letzter Beitrag von janus38 - August 05, 2019, 08:00:46
Hi, ich drücke auch die Daumen.

Kurze Ergänzungen, denn an Behandlungen wurde schon alles gleich von Andrea gesagt:
- Verletzungsbedingt: Einseitiges dickes Auge, systemische Erkrankung: Bds. "Glotzaugen" -> Das hilft bei der Unterscheidung
- Voogle: Haben wir auch mal eingesetzt, gute Erfahrungen damit gemacht. Bei dem beschriebenen Problem würde ich aber Andrea's Empfehlung mit dem Ansauern von Wasser bevorzugen, um den Keimdruck herunter zu bekommen.

Sobald die Schwellung abnimmt, geht es in Richtung Besserung. Kann aber Wochen/Monate dauern bis man weiß, ob das Auge zu retten ist. Von Forenempfehlungen wie dem operativen Entfernen der Linse, damit die Hornhaut nachwachsen kann, hab ich bislang Abstand genommen. Wir haben hier ein oder zwei Kandidaten mit Augenverletzungen und einseitiger Blindheit daraus, sieht nicht so gruselig aus wie der komplette Augenverlust.

Also Zeit geben, regelmäßig (wöchentlich) min. 50% WW und weiter Erlenzapfen usw. wäre meine Empfehlung. Also was Andrea bereits vorschlug.
Voogle und O2 Tabs würde ich nur bei Akutfall geben.
#93
Allgemeines / Antw:PROBLEM - DICKES AUGE - B...
Letzter Beitrag von Andre - Juli 26, 2019, 17:18:49
Also mir hilft die "Wärmebehandlung" sehr gut, mir geht es noch so gut mit Hitze wie dieses Jahr!
*coolsonnenbrille* *grins* *sonnenbrille* *wink*
#94
Allgemeines / Antw:PROBLEM - DICKES AUGE - B...
Letzter Beitrag von RalfE - Juli 26, 2019, 14:39:29
Vielleicht hat die Wärmebehandlung geholfen, oft wird ja empfohlen die Temp zu erhöhen um bestimmte Krankheiten zu bekämpfen.
... und über 30°C in den Becken sollte ja im Moment spielend möglich sein.

Gruß
Ralf
#95
Allgemeines / Antw:PROBLEM - DICKES AUGE - B...
Letzter Beitrag von Andre - Juli 26, 2019, 08:20:59
 *super*
#96
Allgemeines / Antw:PROBLEM - DICKES AUGE - B...
Letzter Beitrag von Michael Z. - Juli 25, 2019, 12:52:21
Habe nichts weiter gemacht.

Das Auge scheint aber nicht mehr so dick.

Ich denke es bessert sich langsam.

#97
Allgemeines / Antw:PROBLEM - DICKES AUGE - B...
Letzter Beitrag von Andrea - Juli 24, 2019, 16:44:24
Hi Michael,

wie läuft es mit dem Fisch?
Wenn man noch mehr tun will gibt es auch noch Sauerstofftabletten und UV-Klärer.
Aber ich hab sowas nie verwendet. Da könnte Stephan mehr dazu sagen.

Viel Erfolg mit der Therapie &
Viele Grüße

Andrea
#98
Allgemeines / Antw:PROBLEM - DICKES AUGE - B...
Letzter Beitrag von Andre - Juli 21, 2019, 21:31:41
Nicht übertreiben mit Wasserwechsel...
regelmäßig und wie gewohnt ggf. etwas kürzer Intervall, aber zuviel WW ist auch nicht sinnvoll; das Frischwasser ist ja auch kein Fischwasser.
Abwarten Tee trinken und Klimawandel abwarten, die Tundra hilft ja ordentlich.
#99
Allgemeines / Antw:PROBLEM - DICKES AUGE - B...
Letzter Beitrag von Michael Z. - Juli 21, 2019, 18:21:02
Habe das Mittel bis heute nach Anleitung verwendet.

Der Fisch ist echt fit.

Aber das Auge hat sich leider nicht verbessert.

Was kann ich also noch tun?

Nur ständigen Wasserwechsel versuchen?

#100
Allgemeines / Antw:PROBLEM - DICKES AUGE - B...
Letzter Beitrag von Michael Z. - Juli 16, 2019, 11:58:01
Habe es eben nach der Arbeit beim OBI Idstein besorgt.

Bin gespannt, ob es was bewirkt.