Aquarianertreff Limburg

Wissensdatenbank => Nachzuchtberichte - Diskussionsbereich => Thema gestartet von: RalfE am Februar 17, 2015, 11:04:40

Titel: zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: RalfE am Februar 17, 2015, 11:04:40
Hi,

sammel mal die Eier ab, mit einer Rasierklinge oder so ...
und gib sie in einen kleinen Plastikbecher.
Nimm kein Wasser vom Elternbecken, sondern vollentsalztes Wasser oder abgekochtes ...
und gib solange ein Erlenzäpfchen rein bis du denkst es wäre eine dünne Apfelweinschorle ...
Wenn notwendig jeden Tag ein neuer Topf mit gleicher Mixtur.
... ich hab aber bei meinen C. habrosus ähnliche Probleme ... ich denke die sind wohl nicht befruchtet.

Gruß
Ralf
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Melanie am Februar 17, 2015, 12:15:00
Danke Dir, also ohne Luftsprudler und Wasserbewegung?
Kann ich statt Erlenzapfen (hab ich keine) auch Seemandelbaumextrakt nehmen, oder dieses PH-senkende Eichenextrakt kaufen gehn?
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Michael Z. am Februar 17, 2015, 14:14:18
Ich sagte ja, es ist nicht so einfach wie bei den Ancistrus, Schneckenbuntbarschen, Guppys etc.

Damals habe ich nicht umsonst über 6 Monate gebraucht, bis ich meinen ersten Cory geschlüpft und aufgezogen hatte.

Folge mal dem Ratschlag von Ralf.

Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: RalfE am Februar 17, 2015, 15:43:31
... und geh mal mit deinen Hunden Richtung Rickerhütt, bei uns an den Fischweihern stehen jede Menge Erlen, da solltest du Erlenzapfen genug finden.

Gruß
Ralf
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Michael Z. am Februar 17, 2015, 17:59:59
Können wir ja mal gemeinsam Gassi gehen.  ;)

Suche auch noch welche.  *fernglas*
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: RalfE am Februar 17, 2015, 18:23:29
Hi,

entlang Ems- und Wörsbach stehen auch überall Erlen.

Gruß
Ralf
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Melanie am Februar 17, 2015, 21:03:39
Zitat von: Michael Z. am Februar 17, 2015, 17:59:59
Können wir ja mal gemeinsam Gassi gehen.  ;)

Suche auch noch welche.  *fernglas*

Das ist gut - kommst vorbei...machen wir!
Aber nicht das das Gerüchte in Hosche gibt wenn da ständig Dein Auto vor meiner Tür steht ;D
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Michael Z. am Februar 17, 2015, 23:32:41
Dann gibt es wenigstens was zu quatschen für die Leute. Ist doch hier nicht anders.  *gespraechlustig*
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Birgit am Mai 28, 2015, 22:35:21
Die sind ja sowas von goldig! Und so richtig schön kugelrund gefressen.
Drücke ganz fest die Daumen, dass sie groß werden.
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Michael Z. am Juni 15, 2015, 19:33:21
Würde noch etwas warten mit dem normalen Wasser.

Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Melanie am Juni 15, 2015, 21:30:12
Jedenfalls ein voller Erfolg der Tipp mit dem Reinwasser :)
Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hab aber diesmal auch gewechselt wie ein Weltmeister, manchmal jede Stunde, hatte ständig nen Meßbecher zum Vorwärmen auf der Abdeckung stehen.
Hier sind se:
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Birgit am Juni 15, 2015, 21:34:22
Hut ab!
Drücke ganz fest die Daumen, dass es weiter so gut läuft!
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: RalfE am Juni 16, 2015, 13:17:25
Hi, 

schön das es mit dem Schlüpfen jetzt funktioniert ... dann mach mal weiter so und zieh nen Schwung auf.

Gruß
Ralf
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Andre am Juni 16, 2015, 17:55:55
 *daumenhoch* *schaukelstuhl* *daumenhoch*
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Melanie am Juni 21, 2015, 18:24:27
Die zehn Jungtiere haben Freitag ihr neues Aufzuchtbecken in der benachbarten Großmetropole bezogen.
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: RalfE am Juni 21, 2015, 20:47:45
Na dann hoffen wir mal das der Kerl die auch groß bekommt.

Die ersten 3 meiner Corydoras  weitzmani Eier ( sofern es keine Greenstripe sind ) , sind gerade geschlüpft ... schaun mer mal wieviel letztlich schlüpfen. Junge Regenbogenelritzen sind auch geschlüpft, schwimmen aber noch nicht frei.
Der nächste Schwung Rotpunkt-Ancistrus wuselt seit einer Woche durch das Einhängebecken.

Gruß
Ralf
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Michael Z. am Juni 21, 2015, 21:58:45
Meine Weitzmani wuseln auch seit Tagen rum als wäre was zu erwarten. Aber ich denke im Gemeinschaftsbecken sind die Chancen eher gering.

Dafür sind die Similis um so produktiver.  ;)

Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: RalfE am Juni 22, 2015, 20:11:19
... über Nacht sind 20 C. weitzmani geschlüpft.
Abgelaicht wurde Mittwoch, es waren 36 Eier.
Täglich wurde mit temperiertem Osmosewasser ein ca. 90% Wasserwechsel gemacht, die Plastikbox wurde leicht abgedunkelt, es wurde weder gefiltert noch belüftet.

Gruß
Ralf
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Birgit am Juni 22, 2015, 21:08:20
Es wirkt ja fast so, als hätte Muckl seinen magischen Blick in eure Becken gerichtet, dass jetzt überall die Corys schlüpfen!

*lupe* *fernglas* *fernrohr*
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Michael Z. am Juni 22, 2015, 22:30:42
Spitze. Die Cory-Gemeinde wächst.  ;)

Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: RalfE am Juni 23, 2015, 07:44:00
Nix magischer Blick ... harte Arbeit, viele Wasserwechsel mit weichem Wasser und gutes Futter ... und etwas Glück.
... und Melanies Erfahrung mit reinem VE Wasser ... und täglicher Wasserwechsel in der Schlupfschüssel.
Von nix kommt nix ;-)

Gruß
Ralf
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Melanie am Juni 23, 2015, 10:39:48
Glückwunsch Ralf :)
Wenn das so weiter geht brauchen wir bald den Hoischer Feuerlöschteich als Aufzuchtbecken für unsere Coryschar ;D
Weiter so.
Und wie gehts den zehn Venezuelas?
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: RalfE am Juni 23, 2015, 12:18:25
Hallo,

ich hoffe gut. Habe sie mit jungen Rotpunktancistren in dem Anhängebecken.
Da in dem Becken sowohl ein Buchenlaubblatt als auch Mulm und Javamoos sind, sieht man sie kaum, die Jungtiere die ich sehe haben aber volle Bäuche.

Gruß
Ralf


Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Birgit am Juni 23, 2015, 13:43:25
Und trotzdem glaube ich an Muckls Magie!
Bei mir haben die metallpanzerwelse gelaicht und was glaubt ihr,wer die Eier bewacht?  Die Skalare!  Zwei sind sogar schon geschlüpft.
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: RalfE am Juni 23, 2015, 14:06:29
Hi ...
machst du Wasserwechsel mit Wodka ... Skalare die Panzerwels Eier bewachen ...
Hui Wäller ... mehr sag ich dazu nicht ...
demnächst machen die dann noch Dicke Backen und versuchen sich als Maulbrüter.  *lachanfall*

... und du meinst Micha sei daran schuld ... nun, vor 400 Jahren hätte er aufgrund dieser Vermutung auf dem Scheiterhaufen landen können ...  *zaubertrank*
Bei soviel Magie setzen wir Micha am Besten eine Schultüte auf den Kopf, machen ein Foto und erstellen in Ebay-Kleinanzeigen ein
Angebot: " Magic Mike, ich bringe ihre Welse zum laichen ".
Und Andrea wird seine Assistentin, ihre blose Anwesenheit vor einem Becken brachte die 2 Monate alten Corys bei mir erstmals dazu sich alle zu zeigen, bis dahin dachte ich es wären nur 3 oder 4 ...

*extrembegeistert*

Gruß
Ralf
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Melanie am Juni 23, 2015, 14:47:51
Zitat von: Birgit am Juni 23, 2015, 13:43:25
Und trotzdem glaube ich an Muckls Magie!
Bei mir haben die metallpanzerwelse gelaicht und was glaubt ihr,wer die Eier bewacht?  Die Skalare!  Zwei sind sogar schon geschlüpft.
:o :o :o
*zaubertrank*
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Michael Z. am Juni 23, 2015, 15:16:11
Dann treten wir auf als

DAS MAGISCHE DUO.  *lachanfall*
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Michael Z. am Juni 25, 2015, 15:04:06
Wie geht es den Corys?
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Birgit am Juni 25, 2015, 16:28:45
Hi Hi, welchen von den Vielen?
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Melanie am Juni 25, 2015, 17:00:04
Einen hab ich grad im Elternbecken gefunden, guckstu unten Bild.
Jaja, die Eier hab ich eben auch grad gesehn und soeben raussortiert.....
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Michael Z. am Juni 25, 2015, 17:30:06
Sieht gut aus.

Aber was heißt bei Birgit "von den vielen"?

Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Birgit am Juni 25, 2015, 19:20:39
Na, von den Vielen, die (Dank geheimer Magie) in all euren Becken rumwuseln.
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Melanie am Juni 25, 2015, 20:37:23
Mach mal Maulkontrolle bei Deinen Skalaren - Birgit ;)
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Birgit am Juni 25, 2015, 22:04:30
 *begeistert*   *begeistert*   *begeistert*   *begeistert* 
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: RalfE am Juni 26, 2015, 10:31:15
Hi,
meine Corydoras weitzmani eiern auch grad wieder.
30 Eier wurden schon abgesammelt.
Von den letzten 36 sind 20 geschlüpft, werden jetzt seit gestern Abend mit Essigäälchen und Artemia Nauplien angefüttert.
Die Cory Larven von Melani wachsen recht gut, nur das Black fehlt noch ein wenig ...

Gruß
Ralf
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Michael Z. am Juni 26, 2015, 11:11:13
Na dann drücke ich mal feste die Daumen dass diesmal alle durchkommen.

Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Melanie am Juni 26, 2015, 12:49:46
Stimulierst Du Deine Weizenmänner oder eiern die einfach so ab?
Meine Venezuelas eiern meine ich seitdem es mindestens einmal pro Woche zusätzlich weiße Mückenlarven gibt scheinbar regelmäßig allein ab....
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Michael Z. am Juni 26, 2015, 13:00:46
Die bekommen sicher mal einen Schluck "Weizen"bier, dann klappt das besser.  :'(

Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Melanie am Juni 26, 2015, 13:21:18
Ja warum nicht - Ethanol senkt den Nitratgehalt was sicher förderlich ist.
Ich würde dann aber nen ordentlichen Schluck Klaren reinkippen ;)
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: RalfE am Juni 26, 2015, 14:15:47
Nö,

ich stimuliere durch "Schneeflittchen und die 7 Cory-Zwerge" ... leider nur noch "unter der Theke" zu bekommen.
Was bei Pandas im Hongkong Zoo geht, geht selbstverständlich auch bei Corydoras Panda und Verwandten.

Gruß
Ralf
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Melanie am Juni 26, 2015, 14:28:56
Glaub der Ralf hat zuviel weiße Mückenlarven genascht ;D
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Michael Z. am Juni 26, 2015, 15:07:21
Nee, das liegt sicher an Andre´s grünem Stoff.  :)

Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: RalfE am Juni 26, 2015, 20:39:51
... so ziemlich genau 50 Eier konnte ich heute sammeln, ich komm mir vor wie Ostern.

Gruß
Ralf
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Melanie am Juni 30, 2015, 00:06:12
von meinen Anfangs zehn neuen Black Venezuela Eiern ist heute eins geschlüpft, sieht auch nicht so aus als ob noch was schlüpft - scheint so das bei mir einmal täglich Wasserwechsel nicht reicht...das letzte Mal hatte ich ja mehrmals täglich gewechselt....
Dann hoffen wir mal das das Einzelkind bald Geschwister bekommt....
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Andrea am Juli 04, 2015, 17:21:58
Hi Melanie,

die sind aber schwierig mit der Nachzucht!!! :(
Vielleicht solltest Du nochmal zur Unterstützung Michael mit seinem magischen Corydoras-Multiplikator-Blick zum in die Becken gucken engagieren ;)

Ich halte weiter die Daumen!

Viele Grüße

Andrea
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Melanie am Juli 04, 2015, 23:20:47
Naja, 15 hab ich ja schon zum Schlupf gebracht.
Beim letzten Mal hab ich scheinbar nur zu selten Wasserwechsel gemacht.
Waren heute in Frankfurt eingeladen - war mörderisch heiß, hab heute abend gesehen das sie wieder abgelaicht haben - aber diesmal ins Javamoos - und ganz ehrlich - ich war zu faul das rauszupopeln heute ;)
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: RalfE am Juli 05, 2015, 09:24:02
Hallo,

also bei meinen war war das ganz einfach, mit den Eiern der black Venezuela und auch den Larven hatte ich die ersten Tage überhaupt keine Probleme, bei mir sind keine Eier nicht geschlüpft.
Es war quasi so, daß die Jungwelse quasi sofort 1 cm groß und putzmunter waren.
... na ja ... muß ja zugeben das Melanie nicht ganz unbeteiligt war ... ich bin mal gespannt wann sie umfärben.
Sie sind putzmunter und wachsen gut, bin schon am überlegen wann sie aus dem Marina Aufzuchtbecken ins Große umziehen dürfen.

Gruß
Ralf
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Andrea am Juli 05, 2015, 10:36:36
Hi Ralf,

bei Dir herrschen ja auch Sonderzustände.
Welche Fische vermehren sich bei Dir eigentlich nicht gut? ;)

Viele Grüße

Andrea
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: RalfE am Juli 05, 2015, 13:23:03
Hi Andrea,

das hatte andere Gründe ...
Melani wußte das ich von den Blackys welche haben wollte ... da hat sie mir die Welseier ausgebrütet und die ersten Tage gefüttert, dann durfte ich sie mir holen.
Hat super funktioniert :-)

Gruß
Ralf
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Melanie am Juli 05, 2015, 13:28:21
und das war ganz schön zeitintensiv mit dem Popo in der Schale zu hocken zum Ausbrüten  ;D
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: RalfE am Juli 05, 2015, 16:18:57
... und Guido weis dann auch wahrscheinlich wie runzelig der nach 4Tagen Dauerbad war

*extrembegeistert* *extrembegeistert* *extrembegeistert* *extrembegeistert*

Gruß
Ralf
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Melanie am Juli 05, 2015, 18:51:27
In meinem Alter runzelt der von allein *lachanfall*
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Andrea am Juli 06, 2015, 22:04:36
Melanie, Du bist klasse  *lachroll*
Aber so weit ist es noch lange nicht!
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: janus38 am Juli 07, 2015, 18:06:35
Ach, schon gegenseitige Besichtigung gemacht?  ???
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Melanie am Juli 09, 2015, 12:51:37
 *ja*
Und Christine hat mit Abstand gewonnen und den 1. Preis ein "Arschgeweih" gewonnen *extrembegeistert*
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: janus38 am Juli 09, 2015, 20:14:25
Abgelehnt!


*dagegen*


Das wäre Sachbeschädigung!
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Andre am Juli 11, 2015, 13:03:24
 *cheerleadergruen* *cheerleadergelb* *cheerleaderblau* *cheerleaderrot*
Gnade
  *cheerleadergruen* *cheerleadergelb* *cheerleaderblau* *cheerleaderrot*

*troest* *troest* *troest* *troest*
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Melanie am Juli 11, 2015, 13:11:18
Und das ganz ohne Michaels Zauberblick!
Andreas G. hat scheinbar auch so Kräfte ;)
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: RalfE am September 07, 2015, 09:10:02
Hallo Melanie,

deine neue Theorie würde dann auch erklären, warum meine nicht "black" werden wollen.
Das könnte aber schon passen, sofern es black Aeneus sind und die Albinos könnten auch albino Aeneus sein ...
Das Resultat käme dann in Richtung der Naturform raus ... ich komm wohl nie zu meinen schwarzen.

Gruß
Ralf
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Michael Z. am September 07, 2015, 20:32:32
Das sind sicher black aeneus. Habe die Gleichen.

Die Anderen sind nur schwer zu bekommen.

Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Melanie am September 17, 2015, 12:39:17
Zitat von: RalfE am September 07, 2015, 09:10:02
Hallo Melanie,

deine neue Theorie würde dann auch erklären, warum meine nicht "black" werden wollen.
Das könnte aber schon passen, sofern es black Aeneus sind und die Albinos könnten auch albino Aeneus sein ...
Das Resultat käme dann in Richtung der Naturform raus ... ich komm wohl nie zu meinen schwarzen.

Gruß
Ralf

Meiner entwickelt sich ähnlich wie ein Panda. Schöne klar abgetrennte Musterung - wunderschön wird er!
Da es dann ja nur Farbhybriden sind dürften sie sogar fruchtbar sein, oder?!
Also wenn Du Deine (verständlicherweise) nicht behalten willst dann versuch sie als besonders seltene Hybridform zu verkaufen ;)
Ich werde meine Albinos nun also umsetzen und sag Dir bescheid wenn die Schwarzen gelaicht haben ;)
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: RalfE am September 17, 2015, 17:21:16
Hi Melanie,

ich hab da eine besonders seltene Hybridform ... für dich zum Sonderpreis ;-)

... werde die schon irgendwo unter bekommen in meinen Becken, mal schaun was daraus wird.

... sag mal den Blackys sie sollen loseiern.

Gruß
Ralf
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Michael Z. am September 20, 2015, 16:58:20
Ich glaube langsam alle meine Aeneus black sind Weiber.  :o

Daher passiert da wohl auch nix. Die haben Bäuche wie Obelix. Aber es tut sich nix.  ;)

"Alles was sich reimt ist gut". Nur hier nicht.  ???

Ich warte noch auf den richtigen "Elektrik-Trick". Damit es dann bei den "Cats" endlich richtig "wieselt".  ;D

Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Michael Z. am September 30, 2015, 23:01:01
Hat sich bei den Blackys nochmal was getan?

Eben gerade ist ein Barbatus aus dem Ei geschlüpft. Nach fast sechs Monaten Pause haben sie es mal wieder versucht. Leider habe ich von den ca. acht Eiern nur noch zwei retten können. Irgendein Eierdieb treibt sich in dem Becken rum. Da aber das Ei Nr.2 nicht verpilzt ist, denke ich mal, schlüpft es bald auch noch.  *begeistert*

Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: RalfE am Oktober 01, 2015, 07:56:50
Hi,

hast du die Tiere allein angesetzt bzw. welche Beifische hast du denn noch im Becken ?

Grus
Ralf
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Michael Z. am Oktober 01, 2015, 16:43:37
Rote Ancistrus.

Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: RalfE am Oktober 01, 2015, 20:24:31
ich denke mal, die haben sich gefreut ... habe diese Woche erstmals junge rote Ancistrus gesehen.
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Melanie am Oktober 16, 2015, 19:16:08
Zitat von: Michael Z. am September 20, 2015, 16:58:20
Ich glaube langsam alle meine Aeneus black sind Weiber.  :o

Daher passiert da wohl auch nix. Die haben Bäuche wie Obelix. Aber es tut sich nix.  ;)

"Alles was sich reimt ist gut". Nur hier nicht.  ???

Ich warte noch auf den richtigen "Elektrik-Trick". Damit es dann bei den "Cats" endlich richtig "wieselt".  ;D

Der Tobi (Maurer) hat mir heute einen Trick verraten wie man es bei Panzerwelsen rausfinden kann wenn es nicht offensichtlich ist.
Man muß sie dazu rausnehmen und unten drauf drücken - wenn Sperma rauskommt weißt Du bescheid ;)

Meine letzten Eier schlüpfte kein einzigster, wohl alle unbefruchtet...verpilzt sind se nämlich auch nicht - nur innen weiß geworden alle!
Heute jedoch wurde wieder das ganze Aquarium zugeeiert (ohne Stimulation oder Wasserwechsel)
Diesmal konnte ich sogar die Paarung beobachten - also zumindest war nachweislich ein Männchen beteiligt - mal schaun ob er fleißig genug war ;)
Habe diesmal übrigens die Eier auf andere Weise entnommen - und zwar jedesmal ziemlich fest zwischen Daumen und Zeigefinger gedrückt und gerollt...
Was dabei zerplatzt ist hundertpro unbefruchtet...
Mal gespannt!
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Michael Z. am Oktober 16, 2015, 21:37:05
Zitat von: Melanie am Oktober 16, 2015, 19:16:08

Der Tobi (Maurer) hat mir heute einen Trick verraten wie man es bei Panzerwelsen rausfinden kann wenn es nicht offensichtlich ist.
Man muß sie dazu rausnehmen und unten drauf drücken - wenn Sperma rauskommt weißt Du bescheid ;)

Das werden wir morgen mal live bei Ralf testen.  :o

Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: RalfE am Oktober 16, 2015, 22:44:54
... wenn du mir unten drauf drückst, bekommt deine Nase ihren Kram ...;-)
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Michael Z. am Oktober 18, 2015, 15:14:48
Als ich eben gerade zur Mittagsschicht los bin, fingen die Paleatus wieder an zu laichen.  :o

Hoffe, bis ich nach Hause komme, ist noch was da.  ???

Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Melanie am Oktober 26, 2015, 13:21:51
der Knoten ist geplatzt!
Nachdem Birgit am Donnerstag da war und die Black aeneus vor lauter Schreck Eier legten und Birgit die Eier mit einem strengen Blick ansah, sind gestern und heute fast alle Eier geschlüpft ;D

Nach langer Probiererei, vielen Stunden Eier sortieren und vergeblicher Mühe, hunderten verworfenen Eiern hab ich sie diesmal mit einem einzigen jämmerlichen Erlenzapfen in ein dunkles Eck bei Raumtemperatur gestellt....nix sortiert....einmal am Tag bissi wAsser aus Elternbecken dazu und sonst vergessen....
So einfach gehts!
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: RalfE am Oktober 26, 2015, 14:06:57
... na dann warte ich mal die 4 Wochen ab bis Sie abgabereif sind und hole mir dann nen Schwung ;-)
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Birgit am Oktober 26, 2015, 14:21:24
Tja, wenn der magische Blick vom Michael nicht mehr wirkt,  komme ich mit meinem strengen Reitlehrerblick ins Spiel.

Mensch Melanie,  wenn das jetzt nicht wieder zweideutig aufgefasst werden könnte,  würde ich glatt sagen, "du hast nen nassen Daumen "  *verlegen*
( in Anlehnung an den grünen Daumen)
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: RalfE am Oktober 26, 2015, 14:27:59
... was hast du denn an gehabt um die Black aneus Männer auf Vordermann zu bringen ? ... schwarzen Lack oder schwarzes Leder ? ... gibt es Videos davon  *teufeline* *boeserFisch* *boeserFisch* *boeserFisch*
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Melanie am Oktober 26, 2015, 14:43:01
Das bleibt unser Geheimnis - gelle Birgit *geheim* ;)
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Birgit am Oktober 26, 2015, 15:12:07
Absolut!
Männer dürfen alles essen, aber nicht alles wissen!
  *zwinker*
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Michael Z. am Oktober 26, 2015, 17:17:59
Zitat von: Birgit am Oktober 26, 2015, 14:21:24
Tja, wenn der magische Blick vom Michael nicht mehr wirkt,  komme ich mit meinem strengen Reitlehrerblick ins Spiel.

Mensch Melanie,  wenn das jetzt nicht wieder zweideutig aufgefasst werden könnte,  würde ich glatt sagen, "du hast nen nassen Daumen "  *verlegen*
( in Anlehnung an den grünen Daumen)

Deshalb klappt es bei mir nicht mehr. Du hast mir den irren Blick geklaut.

Und wo steckst Du deinen Daumen hin?

Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: RalfE am Oktober 26, 2015, 19:02:18
... das stimmt aber so nicht ... wenn der passende Fisch vor dir Schwimmt schaust du immer noch ziemlich irr...
so wie letzten Samstag bei den Braunen Otocynclus.
... oder ist das nicht mit "der irre Blick" gemeint.

  *grossefliege*
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Michael Z. am Oktober 26, 2015, 19:25:14
Nein, da versuche ich sie nur zu hypnotisieren um zu sehen, ob sie auch zu mir wollen.  :o

Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Melanie am Oktober 29, 2015, 11:32:28
Soderle, etwa 50 Jungtiere habe ich und sie fressen emsig Artemia und Mikrowürmchen.
Die Fotos stammen von heute VOR dem Frühstück - man erkennt deutlich das die Bäuchlein noch von der Nachtmahlzeit mit Artemien gefüllt sind  ;D

Wie schauts aus Ralf - wartest Du ab oder willst Dir Deine selbst weiter ziehen?
Und Du Andre?
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: RalfE am Oktober 29, 2015, 12:48:31
... ich warte ab, hab meine 3 Marina Boxen voll mit 1) Panda 2) Goldstripe und 3) wieder 4 Barbatus und 2 Panda ... einige frisch geschlüpfte warten noch auf den Umzug.
Und fast jeden Tag gibt es irgendwo wieder mal neue Eier ... zwar meist wenige, aber es gibt ständig ein paar die auch schlüpfen.

Gruß
Ralf
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Melanie am Oktober 29, 2015, 12:58:59
OK!
Jaja, es ist schon ein Kreuz mit den Corydoras - vermehren sich schlimmer als die Guppys :o
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Andre am Oktober 29, 2015, 18:13:48
@ Melanie:
Das klingt gut, ich werfe die in mein Gammelbecken und warte bis sie dann größer sind - wie Damals
Gerne aber nur wenn ich nicht selber ziehen muß und die kleinen selbst wachsen ich habe zwar viel Feingefühl doch ich will nicht die kleinen so falsch groß ziehen. Nachher haben sie ein plattes Gesicht von meinen Fingern und einen viel zu langen und dünn gezogenen Schwanz. Ich müsste meine Artemia-Produktionsstätte anwerfen aber das lässt sich machen!
Samstag will ich in Schwicky sein und dann kann ich dir auch das Wellenbecken bringen.
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Melanie am Oktober 29, 2015, 20:41:04
Du mußt die nicht jetzt schon nehmen - nicht das Du das falsch verstehst.
Ich zieh die Dir gerne auch bis 3cm groß...
Kommt halt drauf an ob Du sie lieber von klein auf aufwachsen sehen willst....
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Melanie am November 13, 2015, 08:13:17
seit gestern zuzzeln die kleinen Afros schon fleißig Grindal - nun kann man ihnen quasi stündlich beim Wachsen zu gucken.
Die Versteckphase ist auch vorbei - sie wuseln nun offensichtlich im Becken rum....
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: RalfE am November 13, 2015, 16:57:45
Hallo,

heute haben meine Corydoras Sterbai Wildfänge erstmals abgelaicht ... gut 100 Eier konnte ich absammeln.
Ich bin mal gespannt ob ein paar davon was werden, die Eier selbst sind eher klein im Vergleich zu Eiern von Goldstripes, Panda und barbatus.

Gruß
Ralf
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Andre am November 13, 2015, 20:54:09
die 10 kleinen von Melanie wachsen auch zusehends... deswegen schaue ich nicht so da rein sonst sind sie bald groß...
*grossefliege*
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Melanie am November 17, 2015, 21:07:51
So groß sind se nun schon - im Vergleich ein Gesamtbild mit Backstein
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Andre am November 17, 2015, 22:20:53
Knuffig sagt Andrea die bei mir sind auch so groß nur nicht so dick....
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Melanie am November 21, 2015, 15:56:01
weitere 10 Stück sind heute zu Ralf gegangen und sechs sind heute fest reserviert worden.
Wenn noch jemand welche will gibt es sie für Forenpreis 2,50€ statt 5€ für Fremde...
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Melanie am Februar 20, 2016, 20:56:00
es schäumt in der Schlupfbox - janz janz viele neue Blackies auf der Welt :)
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Andre am Februar 21, 2016, 16:48:44
Bekomme ich noch eine 2te Chance?  *verlegen*
Den Jäger habe ich ja umgebecket...  *hund*
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Melanie am Februar 21, 2016, 17:01:43
klaro - darfst auch gern schon fast ausgewachsene haben ;)
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Melanie am Februar 24, 2016, 20:51:59
hab angehängtes Video auch in Facebook in Corydoras-Liga Gruppe rein - unglaubliche 35 "likes" hat es dort bisher *freu*

jedenfalls sind es etliche Tierchen, viel mehr als es auf dem Video aussieht, und soeben durfte ich nochmal 70 Eier von der Scheibe sammeln, scheint auch noch nicht abgeschlossen zu sein da die Mädels noch richtig fett sind und weiter düsen....

https://www.facebook.com/melanie.otto.5015/videos/939888096096443/ (https://www.facebook.com/melanie.otto.5015/videos/939888096096443/)
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Melanie am März 05, 2016, 12:03:54
Zitat von: Melanie am Februar 21, 2016, 17:01:43
klaro - darfst auch gern schon fast ausgewachsene haben ;)

Andre, wie schauts aus? Möchtest erwachsene von mir holen?
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Andrea am März 05, 2016, 12:14:18
Ja, er will! (aber nicht heiraten...)
Er meint, Ihr könnt den Abholtermin ja beim Treffen besprechen.

Dankeschön &
Viele Grüße

Andrea
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Melanie am März 05, 2016, 15:16:03
Ok!

https://www.facebook.com/melanie.otto.5015/videos/945630965522156/ (https://www.facebook.com/melanie.otto.5015/videos/945630965522156/)
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Birgit am Mai 29, 2016, 17:47:24
Melanie,  dein Facebook -Link in Nachzuchtberichte funktioniert leider nur,wenn man bei fb angemeldet ist.
Kannst du das irgendwie ändern?
Den du hier, über mir, drin hast, funktioniert.
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Melanie am Mai 29, 2016, 17:50:40
https://www.facebook.com/melanie.otto.5015/media_set?set=a.1000555293363056.1073741835.100002257853218&type=3 (https://www.facebook.com/melanie.otto.5015/media_set?set=a.1000555293363056.1073741835.100002257853218&type=3)
jetzt?
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Birgit am Mai 29, 2016, 17:53:59
Nein, leider nicht!
Ich bekomme nur die Meldung " Du musst dich zuerst anmelden... "
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Melanie am Mai 29, 2016, 18:22:59
hm, dann kann ich es nicht ändern, wenn ich später noch Zeit und Lust hab kann ich es hier rein dokumentieren....ist aber halt viel Arbeit :(
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Birgit am Mai 29, 2016, 18:44:22
Muss nicht unbedingt.
Ist halt nur komisch, dass ich den einen Link öffnen kann und den Anderen nicht.
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Andre am Mai 29, 2016, 22:33:18
Ja ich sehe auch keine Videos und/oder Bilder mehr in FB
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Andre am Mai 29, 2016, 22:33:42
Das ist der gute Privatsphärenschutz von FB
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Melanie am Mai 30, 2016, 08:56:21
um diese Kameraden geht es. Corydoras schultzei black. Sie leben zu zwölft in einem unbeheizten Aquarium mit den Maßen 125x25x25cm in Gesellschaft von Poecillia gilli.
(http://666kb.com/i/d9dgecfwzf1n5uamy.jpg)

Gefiltert wird das Becken mit einem selbstgebauten Luftheber und einer eingeklemmten Schaumstofffiltermatte.
(http://666kb.com/i/d9dgfsm24vh8ymdzu.jpg)

Dies war mein diesjähriger Wasserwechselintervall.
Dazu sei gesagt das am 14.02. zum letzten Mal mit Weichwasser gewechselt wurde, und es zwischen dem 14.02. und 20.02. ca. 100Nachzuchten gab die in einem anderen Becken auf ihre neuen Besitzer warten.
Ab dem 20.02. wurde also mit 19° dGH Leitungswasser gewechselt. Allen ging es prima - nur wird in dem Beton das Laichen eingestellt
;)
(http://666kb.com/i/d9dggc8j6moai7rru.jpg)

Hier meine VE-Patrone, mit dieser Patrone wird aus Beton Elfenpipi
(http://666kb.com/i/d9dggz3zoi1r9c9y2.jpg)

Leitwert Leitungswasser
(http://666kb.com/i/d9dghlsvpk022xbh6.jpg)

Leitwert der aus der Patrone kommt
(http://666kb.com/i/d9dgiam1hz3r31lju.jpg)

Leitwert Aquarienwasser vor Wechsel
(http://666kb.com/i/d9dgizt78za7t4fve.jpg)

Temperatur Aquarienwasser vor Wechsel
(http://666kb.com/i/d9dgjjp6tugm7r23e.jpg)

30 Liter Wasser gewechselt, dabei auch schön die Filtermatte ausgelutscht...
(http://666kb.com/i/d9dgk47l8t1ixhs9m.jpg)

es wird eng ;)
(http://666kb.com/i/d9dgkx3d9y03gvzoa.jpg)

Temperatur VE-Wasser
(http://666kb.com/i/d9dglesqjka0u3vx6.jpg)

Leitwert Aquarienwasser nach Wasserwechsel mit 30Liter VE-Wasser
(http://666kb.com/i/d9dglkgbxng2z8qca.jpg)

Temperatur Becken nach Wasserwechsel
(http://666kb.com/i/d9dgmh2z7gaz9zw4a.jpg)

Zweiten Luftheber zur Strömungsverstärkung dazugesteckt. Heute abend gibt es feines Frostfutter in Unmengen zu fressen :)
(http://666kb.com/i/d9dgmn6vbco4fgiu2.jpg)


Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Michael Z. am Mai 30, 2016, 13:19:01
Vorbildliche Zuchtmethode.  *daumenhoch*

Und nach dem Wetter gestern Nacht sollte es reichlich Nachwuchs geben.

Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Birgit am Mai 30, 2016, 13:46:50
Wie, regnet es bei dir in die Aquarien?    *aquarium* 
Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Michael Z. am Mai 30, 2016, 14:54:28
Würde es das tun, hätte ich sicher mehr Erfolg.  ;)

Titel: Antw:zu Melanies "Corydoras black Venezuela"
Beitrag von: Andre am Mai 30, 2016, 20:26:55
Wow wirklich Klasse was Du da bereitest und Dir erarbeitest. Jetzt weiß ich warum ich keinen Nachwuchs von meinen Corydoras habe. Der Beton kommt direkt aus der Leitung und das Supersauber-Engelspipi wird mangels UO-Anlage seit ca. einem Jahr nicht mehr von den Engeln gestrullert...