Aquarianertreff Limburg

Forum => Allgemeines => Thema gestartet von: Oliver am November 20, 2017, 22:52:24

Titel: Neocaridina Häutungsspalt
Beitrag von: Oliver am November 20, 2017, 22:52:24
Hallo zusammen,

Ich besitze ein 100L Becken mit Neocaridina davidii, also Red-Fire bzw Sakura.(ca 45 Tiere) Außerdem sind noch 5 Amano-Garnelen sowie ein paar Schneckchen im Becken. 

In den letzten paar Wochen sind etwa 10% der Garnelen gestorben, woran kann ich nicht erkennen. Es waren auch 2 hochträchtige Weibchen dabei :(
jedenfalls erkenne ich bei vielen Tieren einen Häutungsspalt im Nacken welcher meines Wissens für eine in Kürze bevorstehende Häutung spricht....
Aktuell ist ein großes Weibchen wieder hochträchtig, aber trotzdem ist dieser Häutungsspalt sichtbar? Aber ein trächtiges Weibchen häutet sich doch nicht während es die Eier trägt, oder?
Auch Nachwuchs kommt kaum nach :(

Ich habe mal die Wasserwerte gemessen :

Nitrat 10mgl
Nitrit 0
GH über 21d (JBL Proscan zeigt nicht mehr an bzw kann es nicht)
KH 10d
PH 7,0

Wasserwechsel erfolgt 2-wöchentlich ca.50%, gefiltert wird mit Hamburger Mattenfilter, ein Oxydator ist auch im Becken.
Fütterung erfolgt mit Bacter AE, Pudding sowie LIFE von Garnelen Tom. Es sind immer Blätter im Aqua zum Abgrasen.

Hat irgendjemand ne Ahnung was ich falsch mache?

Viele Grüße, Oliver
Titel: Antw:Neocaridina Häutungsspalt
Beitrag von: budgy15 am November 21, 2017, 08:34:17
Guten Morgen Oliver,

wann hast du den Filterschwamm des Mattenfilters das letzte Mal gereinigt? Und wie sieht der Bodengrund aus? Bilden sich darin Fäulnisgase?

Es kann sein, dass sich der Schwamm so stark mit Schlamm/ Dreck zugesetzt hat, dass er nicht mehr richtig funktioniert.

Bis die Garnelen  *bienengarnele-rw* schaffen, sich wieder zu häuten, würde ich auf jeden Fall empfehlen, häufiger Wasserwechsel zu machen und auch sparsamer füttern. 

Außer der Idee mit dem Schwamm und dem Bodengrund habe ich leider momentan keinen Tipp, woran es noch liegen kann.  *trauer* Falls mir noch etwas einfällt, dann melde ich mich.  *notebook*

Viele Grüße
Christine


Titel: Antw:Neocaridina Häutungsspalt
Beitrag von: Oliver am November 21, 2017, 09:13:56
Hallo Christine,

vielen Dank für deine Antwort 

Der Filterschwamm wurde noch nie gereinigt, er ist aber auch nicht verdreckt (ich habe nicht diese ganz feinen Porenschwämme, ich habe diese mittlere ,,Körnung"). Das es an einem zugesetzten Filterschwamm liegt glaube ich nicht, dann müssten doch auch die Wasserwerte anders aussehen, oder interpretiere ich da was falsch?

Der Bodengrund (JBL Manado) hat zwar ab einer gewissen Tiefe etwas Mulm, aber Faulgase konnte ich nirgends entdecken.

Das Becken ist aber auch vor 1,5 Monaten umgezogen, dabei wurde jedoch nur ein Teil der Pflanzen entfernt, sonst ist beim Umzug nichts großartig verändert worden.

Danach sind noch mehrere Garnelen eingezogen. Ich habe mich sehr über die trächtigen Weibchen gefreut, aber wenn durchschnittlich alle 3-4 Tage eine tote Garnele im Becken ist verschwindet die Freude relativ schnell wieder  :-\

Viele Grüße
Oliver
Titel: Antw:Neocaridina Häutungsspalt
Beitrag von: Knud am November 21, 2017, 13:52:17
Hallo oliver schau mal hier https://www.crustakrankheiten.de/krankheiten-vorbeugen/häutungsprobleme-vorbeugen/?mobile=1

Hast du es schonmal mit wesentlich kleineren Wasserwechseln (20-max.25%/Woche,ich wechsle noch weniger) versucht ?

Mit vielen großen Wasserwechseln regt man u.a. auch das Häuten an und auch das kann oft zu problemen führen.  :saint:

Bei mir lief mit der "Großwasserwechselmethode" garnichts mehr, es kamen KEINE Jungen mehr hoch und die vielen großen die starben hatten rein optisch auch diese "Häutungsprobleme".
Ich hoffe das könnte dir weiterhelfen.
Lg. Knud
Titel: Antw:Neocaridina Häutungsspalt
Beitrag von: budgy15 am November 21, 2017, 16:19:39
Hallo Oliver,
ist das Becken nur innerhalb des Hauses umgezogen oder auch irgendwohin, wo sich die Wasserwerte gegenüber vorher verändert haben?

Wie Knud schon geschrieben hat, können kleinere Wasserwechsel gut sein. Wenn ich Probleme in meinen Garnelenbecken habe, mache ich mehrere kleinere Wasserwechsel und alle paar Wochen mal einen großen. Das hat bei mir ganz gut funktioniert.

Viele Grüße
Christine
Titel: Antw:Neocaridina Häutungsspalt
Beitrag von: Oliver am November 21, 2017, 16:34:19
Hallo Knud und Christine,

vielen Dank für eure Hilfe :)

So mache ich es, Ich werde erst mal nur noch kleinere Wasserwechsel machen, hier habe ich das beste "Bauchgefühl"  ;)
Und nicht mehr so viel füttern, evtl habe ich das Wachstum zu sehr angeregt und die Panzer sind nicht hinterhergekommen.(Ich füttere ausser Blättern größtenteils Staubfutter, wollte so die Mikrofauna beleben damit die Jungtiere mehr zu fressen bekommen) ::)...
Ich habe auch mal so Mineralsteine bestellt, evtl helfen die etwas beim Mineralienhaushalt und unterstützen die Häutung.....

Aber die Wasserwerte sind soweit akzeptabel, oder?
Das die GH mehr als doppelt so hoch ist wie die KH irritiert mich etwas :o
Titel: Antw:Neocaridina Häutungsspalt
Beitrag von: Oliver am November 21, 2017, 16:41:18
Zitat von: budgy15 am November 21, 2017, 16:19:39
Hallo Oliver,
ist das Becken nur innerhalb des Hauses umgezogen oder auch irgendwohin, wo sich die Wasserwerte gegenüber vorher verändert haben?

Viele Grüße
Christine

Hallo Christine,

das Becken ist nur innerhalb des Hauses umgezogen, es hat sich nur das Stockwerk geändert  :)
Ich hoffe jedoch dass sich der veränderte Luftdruck vom 1.OG ins EG nicht so dramatisch auswirkt  ;D

(Hätte ich im ersten Post besser darstellen sollen, mein Fehler)

Danke Dir
Oliver
Titel: Antw:Neocaridina Häutungsspalt
Beitrag von: Andre am November 21, 2017, 16:43:06
ZitatFütterung erfolgt mit Bacter AE, Pudding sowie LIFE

Ich würde keinen Pudding füttern...
Aber kann sein das es daran liegt das ich keine Garnelen habe und nicht weiß ob das ein Vanille- oder Schokoladenpudding ist...
Titel: Antw:Neocaridina Häutungsspalt
Beitrag von: Oliver am November 21, 2017, 17:50:22
Zitat von: Andre am November 21, 2017, 16:43:06
Ich würde keinen Pudding füttern...
Aber kann sein das es daran liegt das ich keine Garnelen habe und nicht weiß ob das ein Vanille- oder Schokoladenpudding ist...

Hallo Andre,

da muss ich dir leider widersprechen, ich füttere und futtere Pudding sehr gerne ::)
Allerdings haben die Nelen und ich jeweils komplett verschiedene Geschmacksrichtungen  ;D
Ne, im ernst ich finde dieses Futterkonzept "Pudding" echt gut :
https://www.garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/GT-essentials-Pudding-classic-90-g-Feuchtfutter (https://www.garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/GT-essentials-Pudding-classic-90-g-Feuchtfutter)

Ich werde mich aber zukünftig mit der Fütterung wohl etwas zurückhalten.......
Titel: Antw:Neocaridina Häutungsspalt
Beitrag von: Knud am November 21, 2017, 18:53:09
Hallo oliver,
Das mit dem gh und kh passt schon bzw ist schon richtig. Da sieht man wieder das es von becken zu becken anderst ist. Ich wohne ja nur 2 Häuser entfernt und bei mir vermehren sie sich wie die kanikel.
Mfg. Knud
Titel: Antw:Neocaridina Häutungsspalt
Beitrag von: Oliver am November 23, 2017, 08:41:20
Hallo Knud, Hallo Christine,

ich habe mir nochmal Gedanken gemacht bezüglich der Wasserwechsel.....
In der Regel bekommt man ja bei Problemen im Becken eher zu mehr und grösseren Wasserwechseln geraten.
Hier habt ihr jetzt zu kleineren Wasserwechseln geraten, Knud konnte sogar erst durch die kleinen Wasserwechsel sein Becken bzw. den Nachwuchs stabilisieren.

Welche Überlegungen hattet ihr denn damit die Idee ,,kleinere Wasserwechsel könnten helfen" bei euch entstand?

Mein Gedanke hierzu ist dass die großen Wasserwechsel (wöchentlich bis 14tägig ca 60% WW) immer zuviel Stress für den Organismus waren und zuviele Häutungen ausgelöst haben. Liege ich falsch mit meiner Vermutung?

Viele Grüße

Oliver

Titel: Antw:Neocaridina Häutungsspalt
Beitrag von: Andrea am November 23, 2017, 10:12:37
Hi Oliver,

bist Du sicher, dass es ein Häutungsspalt ist? Hast Du ein Foto?
Ich hab jetzt schon viele Jahre Garnelen, aber einen Häutungsspalt hab ich noch nie gesehen.
Andererseits brauche ich auch bald wieder eine neue Brille...

Eine GH von > 21 als Leitungswasser ist wirklich krass!
In Heckholzhausen haben wir GH 12 / KH 8 / PH 7,5.

Wenn das Leitungswasser lt. Knud für die Garnelen taugt, ist Wasserwechsel aber auf jeden Fall die beste Lösung.
50% Wasserwechsel = 50 % weniger Probleme durch Verunreinigungen/Krankheitserreger usw.

Bekannt ist bei Garnelen, dass sie auf starke Veränderungen der Wasserwerte oft mit Häutung reagieren.

Bei mehreren kleinen Wasserwechseln ist die Umstellung auf die veränderten Wasserwerte sanfter.
Eine nützliche Wirkung fürs Aquarienklima zeigen diese kleinen Wasserwechsel aber nur, wenn Du sie in sehr kurzer Zeit nacheinander ausführst.

Also nicht 20% alle 14 Tage statt 60% alle 14 Tage sondern z.B.
20% Tag1, 20% Tag2, 20% Tag3, 20% Tag4, 20% Tag5 statt 60% alle 14 Tage.

Wenn man weniger wechselt, muss man zum Ausgleich öfter wechseln und in der Gesamtmenge mehr, da das Altwasser ja jedesmal nur zu einem bestimmten Prozentsatz verdünnt wird,
sodass bei 20% Wasserwechsel am Tag2 weniger Altwasser entsorgt wird als bei den 20% Wasserwechsel am Tag1 und so weiter...

Insgesamt sollte es das Ziel sein, die Wasserwerte im Aquarium an die im Leitungswasser so stark anzunähern, dass man dann wieder zu 60% Wasserwechsel alle 14 Tage übergehen kann.
Sollte sich das Wasser innerhalb der 14 Tage im Aquarium aber sehr stark verändern = abweichender vom Leitungswasser werden, ist es sinnvoll bei kleinen sehr häufigen Wasserwechseln zu bleiben
oder die Ursache zu finden (z.B. Überbesatz, was bei Dir aber nicht der Fall ist).

Dass Du die Pflanzen recht radikal reduziert hast, hat vermutlich das Gleichgewicht auch etwas ins Schwanken gebracht.
Aber das wird sich schon wieder einpendeln ;-)

Bei mir hat es oft auch geholfen Schmodder aus dem Bodengrund zu entsorgen und den Filterschwamm von grobem Schmodder zu befreien.
Sollten irgendwelche neuen Steine ins Becken gekommen sein, welche aufhärtend wirken, würde ich die unbedingt rausnehmen.

Halt uns auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Andrea
Titel: Antw:Neocaridina Häutungsspalt
Beitrag von: budgy15 am November 23, 2017, 11:14:11
Hallo Oliver,

-Wasserwechsel *aquarium*: Ich mache bei meinen Garnelenbecken, wenn alles normal und gut läuft, alle 1 bis 2 Wochen (je nachdem wie meine freien Arbeitstage fallen) einen Wasserwechsel über 50 %. Mit dem großen Wasserwechsel über 50% hole ich auch die meisten Schadstoffe bzw. Dreck raus. Ich verdünne die Stoffe nicht nur!
Bei Problemen im Becken mache ich viele kleinere Wasserwechsel um die Schadstoffe ein wenig zu reduzieren, aber gleichzeitig die Garnelen nicht zu stark zu stressen, weil sich zwangsweise auch die Wasserwerte dadurch ändern. Bei kleineren Wasserwechsel sind die Veränderungen geringer. Ich mache aber nach ein paar kleineren Wasserwechsel auch wieder einen großen.

- Wasserwerte: Ich habe eine zeit lang recht regelmäßig die Wasserwerte nachgeprüft. Und wenn ich Probleme im Becken hatte, war bei mir meistens der Phospatwert recht hoch. Da ich mich beim Messen mit dem Tröpfchentest irgendwann so verrückt gemacht habe, messe ich die Wasserwerte nur noch selten und kann da nicht soviel zu sagen. Ich kann mittlerweile beim beobachten meiner Tiere besser erkennen, ob etwas nicht stimmt.

- Filterschwamm:Ich habe leider in den letzten Jahren mal häufiger phasenweise durch private Probleme die Pflege der Aquarien  *putzeimer* *besen* *staubsaugen* nicht so gut hinbekommen. Deswegen hatte ich mal einen zugesetzten Filterschwamm beim Luftheber. Der Luftheber lief und ich habe nix gesehen. Die Tiere waren aber nicht so munter wie sonst. Also bin ich auf die Suche gegangen und habe entdeckt, dass zum Beispiel der Filterschwamm kaum etwas durchgelassen hat. Diese ähnliche Erfahrung hatte ich auch mal mit einem paar Jahre laufenden Becken mit einem Hamburger Mattenfilter. Der Mattenfilter sah noch ganz okay aus, aber als ich ihn mal rausgenommen habe und ausgedrückt habe, kam der ganz Dreck raus. Deshalb meine Idee am Anfang mit dem dreckigen Schwamm. Meiner war auch gröber. Kleine Garnelen sind öfter mal durch diesen Hamburger Mattenfilter geklettert. Der Mulm war wohl lecker!  *zwinker*

- "neue dazugesetzte Garnelen": Hast du die Garnelen, die später dazugesetzt wurden, langsam eingewöhnt? Wenn sie andere Wasserwerte hatten und du sie zu schnell eingewöhnt hast, sind sie dir wahrscheinlich am wegsterben. Oder sie haben einen Bakterienstamm *fieber* mitgebracht, der dort für ein Ungleichgewicht sorgt.
Mir ist leider mal ein Garnelenstamm von Blue Tiger orange eyes durch den Neukauf von weiteren Garnelen weggestorben. Die Garnelen hatten einen bakteriellen Infekt im Becken ausgelöst bzw. mitgebracht. Durch meine damalige Unwissenheit konnte ich diese Garnelen leider nicht mehr retten.

Ich hoffe, du konntest meine Formulierungen /Erklärungen verstehen. Bin nicht so gut im erklären und schreiben.

Nach meiner Meinung aus der Ferne  *fernglas* ist deine Vermutung richtig! Wobei ich dieser Vermutung nur die letzten Wochen zustimmen würde. Aber jeder macht andere Erfahrungen. Bei Knud ist es zum Beispiel anders als bei mir.

Viele Grüße Christine
Titel: Antw:Neocaridina Häutungsspalt
Beitrag von: budgy15 am November 23, 2017, 11:21:41
Hallo Oliver,

Andrea hat es nach meiner Meinung besser geschrieben, was ich mit den kleineren Wasserwechsel auch gemeint habe. Den Intervall habe ich vergessen zu erwähnen!  *nein*

Ich hatte beim schreiben auch wieder das Problem, alles hinzuschreiben, was in meinem Kopf als Gedanke  *erleuchtung* dazu war.

Grüße Christine
Titel: Antw:Neocaridina Häutungsspalt
Beitrag von: Andrea am November 23, 2017, 21:43:23
Hi Christine,

Du hast alles prima erklärt. Ich denke alle haben verstanden, was Du sagen wolltest  *super*

Einen schönen Abend &
Viele Grüße

Andrea
Titel: Antw:Neocaridina Häutungsspalt
Beitrag von: Oliver am November 23, 2017, 22:04:22
Zitat von: Andrea am November 23, 2017, 10:12:37
Hi Oliver,

bist Du sicher, dass es ein Häutungsspalt ist? Hast Du ein Foto?
Ich hab jetzt schon viele Jahre Garnelen, aber einen Häutungsspalt hab ich noch nie gesehen.
Andererseits brauche ich auch bald wieder eine neue Brille...

Viele Grüße

Andrea

Hallo Andrea,

ich habe mal versucht ein Bild zu machen, ich hoffe man kann es erkennen was ich meine......
Es ist der gelbe Streifen im Nacken zwischen Kopfpanzer und dem hinteren Panzer:
Titel: Antw:Neocaridina Häutungsspalt
Beitrag von: Oliver am November 24, 2017, 09:52:17
Zitat von: Andrea am November 23, 2017, 10:12:37

Eine GH von > 21 als Leitungswasser ist wirklich krass!
In Heckholzhausen haben wir GH 12 / KH 8 / PH 7,5.

Bekannt ist bei Garnelen, dass sie auf starke Veränderungen der Wasserwerte oft mit Häutung reagieren.

Bei mehreren kleinen Wasserwechseln ist die Umstellung auf die veränderten Wasserwerte sanfter.
Eine nützliche Wirkung fürs Aquarienklima zeigen diese kleinen Wasserwechsel aber nur, wenn Du sie in sehr kurzer Zeit nacheinander ausführst.

Halt uns auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Andrea

Hallo zusammen,

ich habe gestern abend nochmal Wasserwerte gemessen, wie beim letzten Mal hatte ich hierbei als Test den JBL Pro Scan.
Auch am selben Platz getestet mit der gleichen Lichtquelle, jedoch hat dich die GH nun stark verändert?!

Wasserwerte Aquarium von gestern abend :

Nitrat 0
Nitrit 0
GH 7
KH10
PH 7,2

Wasserwerte Leitungswasser von gestern Abend :

Nitrat 10
Nitrit 0
GH 7
KH 10
PH 6,8

Von daher dürften doch die Wasserwerte des Aquariums ok sein für die Neocaridina wenn ich das richtig deute?!

Umkehrschluss : Die Wasserwerte des Leitungswassers und jene des Aquarienwassers ähneln sich doch recht stark....Da ich auch auf ähnlich temperiertes Wechselwasser achte dürfte doch dann kein Schock oder Umstellungsstress bei den Garnelen entstehen bei einem Wasserwechsel von 60%? Es sind ja nun keine großen Abweichungen ersichtlich welche sowas begründen könnten?
Oder denke ich falsch/zu kurz?



Viele Grüße

Oliver
Titel: Antw:Neocaridina Häutungsspalt
Beitrag von: Knud am November 24, 2017, 11:18:33
Ich glaube du hast gh mit kh verwechselt. Die Wasserwerte sind eigentlich top für neocaridina. Ich würde erstmal mit 50% wasserwechsel anfangen und dann steigern.
Mfg. Knud
Titel: Antw:Neocaridina Häutungsspalt
Beitrag von: Andrea am November 24, 2017, 14:58:20
Hi Oliver & Knud,

ZitatWasserwerte Aquarium von gestern abend :

Nitrat 0
Nitrit 0
GH 7
KH10
PH 7,2

Wasserwerte Leitungswasser von gestern Abend :

Nitrat 10
Nitrit 0
GH 7
KH 10
PH 6,8

Sollte die KH tatsächlich höher sein als die GH, dann habt Ihr eine Wasseraufbereitungsanlage.
Bei unbehandeltem Wasser ist die KH immer kleiner als die GH.

Lt.  Stadtwebseite Hadamar müßtet Ihr folgende Werte haben:

Steinbach, Hadamar, Niederhadamar, Oberweyer, Oberzeuzheim

Wasseranalyse:
http://www.hadamar.de/index.php?show=1&h1=2&h2=255&h3=237
http://www.hadamar.de/index.php?m1=1&m2=1&show=1&navi_type=3&h1=2&h2=255&h3=235

Härte:
http://www.hadamar.de/index.php?m1=1&m2=1&show=1&navi_type=3&h1=2&h2=255&h3=235


Stadt/Stadtteil Härte millimol
Calciumcarbonat-
pro Liter
Härte-
Hydrogen-
carbonat
dH
Hadamar Kernstadt   hart 3,86 16,24 21,60°
Niederhadamar hart 3,74 16,04 20,90°
Faulbach hart 3,89 16,21 21,80°
Niederzeuzheim mittel  3,40 9,73 13,0°
Oberzeuzheim mittel 2,36 10,71 13,30°
Steinbach mittel 2,18 9,81 12,30°
Oberweyermittel 2,18 9,76 12,20°
Niederweyer mittel 2,19 10,4 12,30°

Wegen des "Häutungsspalts":
Du hast die roten Sakura ja von mir Oliver und da tauchen hin und wieder auch Rilis auf.
Ich bin mir recht sicher, dass es kein Häutungsspalt ist, sondern eine bleibende unpigmentierte Stelle.
Also alles ok *zwinker*

Eure Wasserwerte solltet Ihr aber sicherheitshalber nochmal genau checken.
Es ist ja schon ein großer Unterschied ob GH >21 oder nur 10.

Ein schönes Wochenende &
Viele Grüße

Andrea
*schnecke* *rosaPHS* *blauePHS* *rotePHS*
Titel: Antw:Neocaridina Häutungsspalt
Beitrag von: Oliver am November 24, 2017, 18:45:16
Zitat von: Andrea am November 24, 2017, 14:58:20
Hi Oliver & Knud,

ZitatWasserwerte Aquarium von gestern abend :

Nitrat 0
Nitrit 0
GH 7
KH10
PH 7,2

Wasserwerte Leitungswasser von gestern Abend :

Nitrat 10
Nitrit 0
GH 7
KH 10
PH 6,8

Sollte die KH tatsächlich höher sein als die GH, dann habt Ihr eine Wasseraufbereitungsanlage.
Bei unbehandeltem Wasser ist die KH immer kleiner als die GH.

Ein schönes Wochenende &
Viele Grüße

Andrea
*schnecke* *rosaPHS* *blauePHS* *rotePHS*

Hallo Andrea,

ich habe nochmal nachgeschaut, das sind die Werte welche mir von dem Test JBL Pro Scan angezeigt werden. Und eine Enthärtungsanlage haben wir auch nicht, das weiss ich!
Dann muss der Test was Falsches anzeigen?!

Und wegen dem Häutungsspalt :
Der Spalt wird größer wenn die entsprechende Garnele einen "Buckel macht", von daher sah es für mich so aus als wenn es ein Spalt im Panzer ist ??? :o
Titel: Antw:Neocaridina Häutungsspalt
Beitrag von: Oliver am November 25, 2017, 22:18:29
Zitat von: Knud am November 21, 2017, 13:52:17
Bei mir lief mit der "Großwasserwechselmethode" garnichts mehr, es kamen KEINE Jungen mehr hoch und die vielen großen die starben hatten rein optisch auch diese "Häutungsprobleme".
Ich hoffe das könnte dir weiterhelfen.
Lg. Knud

Hallo Knud,

Wie wechselst du denn aktuell dein Wasser bei den RedFire's?
Jede Woche so 20% und alle 4 Wochen 90% oder generell nur 20%?

Viele Grüße, Oliver
Titel: Antw:Neocaridina Häutungsspalt
Beitrag von: budgy15 am November 25, 2017, 22:27:57
Hallo Oliver,

die Garnele  *bienengarnele-rw* auf dem Foto hat Häutungsprobleme. Das hast du richtig erkannt!  *super* Ich hatte leider auch schonmal solche Garnelen  *bienengarnele-sw* *bienengarnele-rw* *bienengarnele-sw* *bienengarnele-rw* gehabt. Mit besserer Beckenpflege  *aquarium* und weniger füttern habe ich das wieder in den Griff bekommen.

Knud hat dir doch den Link  *pc* von Crustakrankheiten geschickt. Hast du da mal reingelesen?  *les* Unter "Häutungsprobleme vorbeugen" steht darüber eine Info.

Viele Grüße und gute Nacht  *schnarch*
Christine
Titel: Antw:Neocaridina Häutungsspalt
Beitrag von: Knud am November 25, 2017, 22:32:59
Ich wechsel jede woche genau die hälfte und füttere alle 3 tage ein flake von meinem selbst gemachten futter.
Titel: Antw:Neocaridina Häutungsspalt
Beitrag von: budgy15 am November 25, 2017, 22:55:58
Zitat von: Oliver am November 20, 2017, 22:52:24

Fütterung erfolgt mit Bacter AE, Pudding sowie LIFE von Garnelen Tom.


Hallo Oliver,

ich habe nochmal zum Thema Fütterung eine Frage an dich: Wie häufig verfütterst du Bacter AE, Pudding und LIFE? Alle zusammen täglich? Oder mal Bacter AE, am nächsten Tag Pudding, ...?

Also ich füttere hauptsächlich Novo Prawn (als Hauptfutter) und Bacter AE (alle 2 bis 3 Tage ein bißchen davon mit dazu). Ich habe mir früher auf Messen und bei Zoo Zajac gerne spezielles Garnelenfutter gekauft. Und ab und zu mache ich das immer noch. Aber ich merke immer wieder, das weniger meistens mehr ist. Und die ganzen zusätzlichen Garnelenfuttersorten gar nicht nötig sind.

Außerdem sind alle deine 3 Futtermittel zum Beispiel zur Unterstützung bzw. Förderung der Microfauna, Entwicklung des Biofilms und auch für den Panzer. Meinst du nicht, das eine Futtersorte von den 3 reichen? Zumindest gab es mir gerade zu denken...... *denk*

Jetzt aber wirklich von mir gute Nacht!  *schnarch*

Viele Grüße Christine

Titel: Antw:Neocaridina Häutungsspalt
Beitrag von: Oliver am November 25, 2017, 23:08:55
Zitat von: budgy15 am November 25, 2017, 22:27:57
Mit besserer Beckenpflege  *aquarium* und weniger füttern habe ich das wieder in den Griff bekommen.

Knud hat dir doch den Link  *pc* von Crustakrankheiten geschickt. Hast du da mal reingelesen?  *les* Unter "Häutungsprobleme vorbeugen" steht darüber eine Info.

Viele Grüße und gute Nacht  *schnarch*
Christine

Hallo Zusammen,

Natürlich habe ich mir den Link durchgelesen, man muss auf eine gute Ernährung achten und vor allem die Wasserwerte sollen gut sein.

Aber meine Wasserwerte sind doch gar nicht so schlecht, oder?
Und ich füttere nur Blätter aus meinem Garten(immer 4-5 im Becken) und Futter aus tom's Garnelenshop oder Von Christian's Shop aus Selters. Entweder ein erbsengroßes Pudding-Stück oder einen halben Löffel Staubfutter täglich.
Ich habe jetzt zur Sicherheit mal so nen Mineralstein noch zusätzlich ins Aquarium gegeben.

Im Moment ist es so das ich etwas verunsichert bin, soll ich jetzt weiterhin alle paar Tage 25% wechseln oder jede Woche 50%?

Ich hab heut Abend 3 trächtige Weibchen sowie 10 kleine Minigarnelen entdeckt und freu mich wie Bolle, ich habe keine Lust noch weitere Fehler zu machen und die Kleinen zu verlieren  :-[

Viele Grüße, Oliver
Titel: Antw:Neocaridina Häutungsspalt
Beitrag von: Knud am November 25, 2017, 23:30:20
Ich würde an deiner stelle noch 2 so kleine wasserwechsel machen die nächste woche und danach versuchen jede woche 50 liter zu wechseln bzw 50%. Das miro futter würde ich nur alle 3-4 tage fütern oder wenn du viele jungtiere hast. Das du jetzt mal wieder nachwuchs hast ist doch klasse. Ich würde mir noch ne andere meinung anhören, denn es gibt viele wege zum ziel.
Dir viel glück morgen beim umzug mit dem becken nach steinbach teu teu teu das alles gut geht.

LG. Knud
Titel: Antw:Neocaridina Häutungsspalt
Beitrag von: RalfE am November 26, 2017, 09:21:24
Hallo,

was belastet euer Wasser so, daß ihr alle 1 bis 2 Wochen 50% Wasserwechsel machen müsst ?
Doch nicht etwa die Fingerspitze Futter die ihr, meist nicht mal täglich, den Tieren gebt.
Bei meinen Garnelenbecken wird, sofern ich mal Lust dazu habe, alle 4-6 Wochen mal 1/4 des Wassers gewechselt. Ich füttere täglich mit Kräutersticks.
Gehalten werden von normalen Bees bis hin zu Taiwanern ... ohne großartige Probleme.
Nicht alles was im Internet vom Mainstream laut geschrien wird ist notwendig und sinnvoll, gebt euren Becken auch mal Zeit eigene Biologie aufzubauen und sich zu stabilisieren.

Gruß
Ralf
Titel: Antw:Neocaridina Häutungsspalt
Beitrag von: Andrea am November 26, 2017, 09:50:11
Hi Ralf,

Du verwendest doch Osmose.
Da ist alles etwas anders.

Bei meinen Aquarien ist spätestens alle 15 Tage Wasserwechsel nötig. Der PH steigt immer an und das Absaugen von Altlasten scheint auch der Gesundheit förderlich zu sein.

Als ich damals noch wöchentlich gewechselt hab, ware  wie gesagt sogar fast 2 Jahre Crystal Red möglich. Der Stamm ist ausgestorben  als ich auf 14 tägig umgestellt hab...

Allen einen schönen Sonntag &
Viele Grüße

Andrea
Titel: Antw:Neocaridina Häutungsspalt
Beitrag von: RalfE am November 26, 2017, 14:46:31
Ich habe in einem 25 L Becken normales Leitungswasser und ein Restbestand Red- und Black-Bees. Der Restbestand ist inzwischen von 4 auf ca. 30 Tiere angewachsen. In dem becken füttere ich selten, Wasserwechsel ... nun ja, hab zweimal Leitungswasser aufgegossen damit der HMF wieder funktioniert, einen richtigen Wechsel hab ich, soweit ich mich erinnere, darin noch nicht gemacht. Das Becken dümpelt so seit einem guten halben Jahr vor sich hin, man sieht eigentlich immer wenige Jungtiere.
Ich hoffe das das auf Dauer wieder mal ein Bienenstamm wird, welcher problemlos mit Leitungswasser vernünftiger Qualität zurecht kommt, vor 10 Jahren war das noermal.

Gruß
Ralf
Titel: Antw:Neocaridina Häutungsspalt
Beitrag von: Andrea am November 27, 2017, 15:32:42
Hi Ralf,

das wär ja super! *super*
Wie waren nochmal Deine Leitungswasser-Werte?

Viele Grüße

Andrea
Titel: Antw:Neocaridina Häutungsspalt
Beitrag von: RalfE am November 27, 2017, 16:31:14
Leitwert um die 360, Ph um die 7, den rest hab ich schon ewig nicht mehr gemessen. In Betonwasser wird das nichts, daß ist klar ... aber es gibt ja inzwischen kaum noch Bienenstämme, welch überhaupt nicht mehr ohne Osmosewasser klar kommen. Die Elterntiere dieses Stammes sind irgendwann mal im abgeklebten Filter eines ordentlich besetzten Welsbeckens gelandet und mußten sich dort durchbeissen ;-) ... als ich dieses umgestaltet habe, durften sie in das 25er umziehen, da ich die nicht zu den Taiwanern setzen wollte und auch nicht zum rein roten Beestamm ... und dann waren auf einmal Kleine da ...
Titel: Antw:Neocaridina Häutungsspalt
Beitrag von: Oliver am Dezember 03, 2017, 18:36:32
Hallo, ich bin es nochmal :(

Ich habe jetzt ein etwas schärferes Foto, evtl kann man hierauf besser erkennen ob die Garnelen ein Häutungsproblem haben oder eher nicht.

Meine Werte sind unverändert :

GH 7
KH 10

Ich habe die KH mal mit einem anderen Test verglichen, bei diesem kam eine KH von 9 heraus, wobei ich denke ok ich eine KH von 9(JBL Tröpfchentest) oder 10(JBL ProScan) habe nicht das Problem darstellt.


Meine GH scheint also unter der KH zu liegen. Eine Wasseraufbereitungs-/Enthärtungsanlage ist nicht im Haus verbaut.

Ist das Verhältnis KH zu GH jetzt das Problem?
Soll ich die GH mit Bienensalz GH+ versuchen anzuheben?
Oder soll ich mehr auf den Leitwert achten? (Aktuell 437)

Es grüßt
Der verwirrte Oliver
Titel: Antw:Neocaridina Häutungsspalt
Beitrag von: Andrea am Dezember 03, 2017, 20:30:04
Hallo Oliver,
wenn die KH > GH ist, ist das Wasser definitiv kein normales Wasser mehr. Sowas kommt meistens zustande wenn eine Anlage Ca durch Na ersetzt.

Bist Du sicher, dass Dein Test ok ist?
Ich messe sowas mit Tropftest von Tetra.

Viele Grüße

Andrea
Titel: Antw:Neocaridina Häutungsspalt
Beitrag von: Andrea am Dezember 03, 2017, 20:48:50
Meine Tests sind zwar auch schon älter, haben aber bei einer Messung vor ein paar Monaten noch gestimmt.

Ich messe morgen nochmal und wenn sie immer noch funktionieren würde ich sie Dir vorbeibringen.

Ich melde mich morgen nochmal.
Sind eben erst aus Sindelfingen zurückgekommen...

Schönen Abend noch &
Viele Grüße

Andrea
Titel: Antw:Neocaridina Häutungsspalt
Beitrag von: Oliver am Dezember 04, 2017, 06:34:30
Guten Morgen Andrea,

Du bist herzlich eingeladen dir mein Becken vor Ort anzuschauen :)

Viele Grüße, Oliver
Titel: Antw:Neocaridina Häutungsspalt
Beitrag von: Andrea am Dezember 04, 2017, 13:22:09
Hi Oliver,

hab den Test eben nochmal geprüft und ebenfalls einen älteren von JBL, den ich noch hier habe.
Der JBL Test GH funktioniert bei mir überhaupt nicht!
Mein Tetra Test GH ist zwar auch schon sehr alt und der Farbumschlag ist nur schwach erkennbar, aber er passt zu den Werten, die für Heckholzhausen publiziert werden.

Vermutlich ist Dein Test auch einfach zu alt und funktioniert darum nicht richtig.

Wenn Du magst, bring ich Dir den Tetra-Test heute Abend einfach vorbei.

Viele Grüße

Andrea
Titel: Antw:Neocaridina Häutungsspalt
Beitrag von: Oliver am Dezember 04, 2017, 15:03:06
Hallo Andrea,

das wäre sehr nett von dir :)

Ich kann ab 18.30 Uhr zuhause sein, schreib mir einfach ne PN wann es dir am besten passt.

Viele Grüße

Oliver
Titel: Antw:Neocaridina Häutungsspalt
Beitrag von: Andrea am Dezember 06, 2017, 10:04:48
Für alle, die es interessiert:
Alles ok  ;D
GH 12, KH 8

Olivers Test hat gesponnen.

Nach meiner Ansicht ist das bei der Garnele auch kein Häutungsspalt. Bei ihm sind die roten Sakura nur so schön deckend gefärbt, dass die weniger stark pigmentierte Stelle bei dieser Garnele aufgefallen ist.

Viele Grüße

Andrea
Titel: Antw:Neocaridina Häutungsspalt
Beitrag von: Oliver am Dezember 13, 2017, 22:52:27
Hallo zusammen,

ich habe die letzten Wochen nur 2 kleine Mini-Wasserwechsel von 20% gemacht, heute war mal ein großer Wasserwechsel um die 60% dran.

Ich habe dies zum Anlass genommen mal die Wasserwerte zu messen, einmal vor und einmal nach dem Wasserwechsel :

(fett gedruckt : NACH dem Wasserwechsel) (Temp. immer ca.21Grad Celsius)

KH:                  8       10
GH:                 11      13
PH:                7,5-8    7,5-8
Leitfähigkeit:    404      424
Nitrat:               5         5
Phosphat:           0        0,05

Passen die Werte eurer Meinung nach?

Viele Grüße
Oliver
Titel: Antw:Neocaridina Häutungsspalt
Beitrag von: Andrea am Dezember 13, 2017, 23:20:39
Hallo Oliver,

dass GH und KH nach dem Wasserwechsel höher sind ist bei mir immer so. Zur Leitfähigkeit kann ich nichts sagen.
Damit Dein Test mit der Kamera funktioniert musst Du jeweils immer erst Weißabgleich machen, glaub ich.
Stephan kann Dir dazu morgen mehr sagen.

Viele Grüße

Andrea