Aquarianertreff Limburg

Wissensdatenbank => Nachzuchtberichte - Diskussionsbereich => Thema gestartet von: Birgit am Mai 17, 2016, 10:05:01

Titel: Ralfs Zwergprachtguramis
Beitrag von: Birgit am Mai 17, 2016, 10:05:01
Hi Ralf!
Hört sich sehr aufwendig, aber auch interessant an!
Hast du sehr informativ und trotzdem kurzgefasst geschrieben.
Hoffe auf weitere Berichte dieser Art.
Drücke dir fest die Daumen, dass es klappt!
Titel: Antw:Ralfs Zwergprachtguramis
Beitrag von: RalfE am Mai 17, 2016, 11:08:24
Hi,

ist garnicht so aufwendig, sofern man eh Osmosewasser vorrätig hat.
Ich hab Torf in der Kanone, stell einen Eimer mit Osmosewasser oben hin, "zuckel an" and fange am Ende der Torfkanone wieder das Wasser auf ... ferdisch ... Wechselwasser mit Kh=0 und PH um die 4,5 ...
Lebendfutter hab ich eh .. 2 Flaschen Artemia brummen für die Jungfische ... Eimer mit Wasser und Futter dümpeln im Garten so vor sich hin ... Grindal hab ich auch schon 3 Jahre am laufen, Monia wollte ich eh schon immer mal haben ... also kaum Mehraufwand.
Bei den Arten kann man dann auch ohne jegliche Skrupel eine paarweise Haltung in 25L Becken machen, es wird sogar überall empfohlen.
Die Albis sind natürlich in einem größeren Becken.

Gruß
Ralf
Titel: Antw:Ralfs Zwergprachtguramis
Beitrag von: Birgit am August 26, 2016, 10:48:46
Hallo Ralf!
Drücke dir ganz fest die Daumen,  dass du einige von denen groß bekommst!

In letzter Zeit liest man ja immer wieder, wieviele Habitate durch wirtschaftliches, industrielles Eingreifen zerstört werden und die, teilweise nur dort vorkommenden Tiere, dadurch nicht nur vom Aussterben bedroht sind, sondern auch schon sind!
Titel: Antw:Ralfs Zwergprachtguramis
Beitrag von: Rage am August 26, 2016, 12:54:32
Sehr interessant deine Nachzuchtberichte. Hab mir die aktuellen gerade mal durchgelesen.

Grad bei den Paros ist die Nachzucht so wichtig weil die Biotope immermehr zerstört werden.